Benötigt man als Fußball Profi und guter Spieler einen hohen IQ?

6 Antworten

Ne, nicht wirklich. Die allermeisten Fußballspieler haben Berater, die sich um die Deals kümmern und auch sonst ein Team, das sich um alles mögliche kümmert.

Wichtig ist das Fußballtalent bzw. die Leistung und ggf. Vermarktungspotenzial

Gibt halt auch immer solche und solche, ein Kimmich z.B. hat glaube ich ein Abi mit einem guten 1er-Schnitt

Es gibt keine eindeutige Korrelation zwischen einem hohen IQ und der Fähigkeit, ein erfolgreicher Fußballprofi zu sein. Ein hoher IQ zeigt in der Regel eine höhere kognitive Fähigkeit und Problemlösungsfähigkeit, die in vielen Berufen von Vorteil sein kann. Im Fußball können jedoch auch andere Faktoren wie körperliche Fähigkeiten, technische Fähigkeiten, Teamarbeit, Motivation und harte Arbeit entscheidend sein.

Einige Fußballspieler können einen hohen IQ haben und ihre kognitiven Fähigkeiten auf dem Spielfeld nutzen, um taktisch kluge Entscheidungen zu treffen und sich schnell an wechselnde Spielsituationen anzupassen. Aber es gibt auch viele erfolgreiche Fußballspieler, die keinen hohen IQ haben, aber auf dem Spielfeld intuitiv handeln und auf ihr natürliches Talent vertrauen.

Ps:Fußball ist keine Schule, wo man rechnen muss. Um ein Profi zu sein, muss man nicht unbedingt intelligent sein. Man muss nur gut im Fußball sein, damit man sich weiter entwickeln kann. Jeder Mensch kann also einen Fußball Profi werden. Also einen guten IQ ist in Fußball nicht nötig.

Ein gewisses Verständnis für die Übungen im Training, die teilweise relativ Komplex sind (spielaufbau, Kombinationen, Passfolgen in Verbindung mit freilaufen in verschiedene Richtungen etc.), und für die Taktik im Spiel, müssen vorhanden sein. Aber da wird der Nachwuchs in den Jugendakademien der Proficlubs entsprechend ausgebildet. Und nicht jeder, der diese durchläuft, wird danach tatsächlich Profi. Viel hat auch mit Instinkt zu tun, die richtigen Entscheidungen in diversen Trainings- und Spielsituationen zu treffen. Der IQ muss nicht überdurchschnittlich hoch sein, um auf höchstem Niveau erfolgreich zu sein. Es ist wie in der Schule. Du hast Einserschüler, die das schaffen, weil sie es ganz natürlich drauf haben. Sie sind sehr intelligent, lernen ganz leicht und behalten sich alles. Die anderen lernen sehr hart dafür, kommen über Fleiß. Im Fußball redest du von der 'Spielintelligenz'.

Woher ich das weiß:Hobby

Nein. Intelligenz brauchen sie nur auf dem Platz. Für alles andere sind ihre Berater und andere Angestellte da.Es gibt kluge und nicht so kluge Spieler.

Nein, da du über die Handlungen nicht selbstkritisch nachdenken musst, da du einen Coach hast