Benötige ich einen Sehtest?

4 Antworten

Es kommt nicht darauf an, wann du die Prüfung bestanden hast, sondern wann der Sehtest selbst durchgeführt wurde. Ich weiß auch nicht, ob die Führerscheinbehörde nochmals darauf hinweisen würde, wenn der Sehtest im Antrag fehlt, aber aus Gründen der Kundenfreundlichkeit sollte sie es tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig
Rolf3453324
Fragesteller

Also neuen Sehtest?

Knochi1972  25.10.2021, 22:14
@Rolf3453324

Ich weiß es nicht. Du müsstest wissen, wie lange dein Sehtest her ist. Wenn du es nicht mehr weißt, würde ich raten, einen neuen zu machen, um das Verfahren nicht in die Länge zu ziehen.

Der Führerscheinsehtest gilt zwar 2 Jahre lang. Das bedeutet du hast 2 Jahre Zeit um einen Führerschein zu machen. Das Original dieses Sehtests kommt zum Amt, die Kopie muss der Optiker 2 Jahre aufheben. Für einen weiteren FS verlangen die meisten Ämter ein neues Original, d.h. du musst einen neuen Sehtest machen. Warum das so ist, weiss ich nicht, ich möchte auch nicht behaupten, dass die Ämter zu faul sind, dieses 1. Original heraus zu suchen, um zu kontrollieren, dass es noch Gültigkeit hat.
Das sind jedenfalls meine Erfahrungen als Optiker. Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bedenke das der Sehtest schon vor der Theorie Prüfung eingereicht wurde.. wann war das denn? Schau mal auf deinen Führerschein vorne das Datum.. ist es älter als 2 Jahre, muss er neu.

Ein Sehtest wird von der Führerscheinstelle in der Regel einbehalten.

Den Sehtest kann man beim Optiker machen lassen, das kostet aber etwas Geld. Sollte aber nicht allzu teuer sein :)

Rolf3453324
Fragesteller

Ja natürlich aber wieso sollte ich ihn machen, wenn mein Alter noch gültig wäre

DerAdrianx  25.10.2021, 21:45
@Rolf3453324

Aber wenn der alte Sehtest weg ist, dann musst du ja zwangsweise einen neuen machen. Diese Tests werden ja meines Erachtens in keinen Datenbanken beim Optiker gespeichert!

Rolf3453324
Fragesteller
@DerAdrianx

Ja, aber mein Führerschein ist ja keine 2 Jahre her und deswegen wäre es für mich logisch das es klar ist das mein Sehtest auch nicht älter wie 2 Jahre ist

marcelgr  25.10.2021, 22:14
@Rolf3453324

Wenn du vor 1,6 Jahren deinen Führerschein bestanden hast, heißt das nicht automatisch, dass der Sehtest noch keine 2 Jahre alt ist. Man kann schließlich bis zu 2 Jahre für den Führerschein Zeit lassen.

Am einfachsten machst du einfach einen neuen Test, das dauert eh keine 10 Minuten