benötige ich eine Gelbfieberimpfung?

4 Antworten

Nach Email Korrespondenz mit der deutschen Botschaft in Bogota wurde mir schriftlich zugesichert das in Kolumbien nur eine Gelbfieberimpfung zwingend notwendig für die Einreise ist, wenn man aus Brasilien kommt.

Ich würde sicherheitshalber auch diese Impfung machen lassen.

Sprech mit deinem Arzt, vielleicht auch mit dem Auswärtigen Amt, die haben auch Erfahrungen.

Der Arzt rät mir davon ab, ich mache keine Backpacker Tour und halte mich nicht in unhygienischen gegenden auf.

"Gelbfieber wird in Gebieten oberhalb von 2.300 m, inkl. den Stadtgebieten von Bogotá und Uribia im La Guajira Department, nicht übertragen."

https://www.auswaertiges-amt.de/sid_E5172750850F6180237F931999B835CA/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/KolumbienSicherheit.html?nn=363772#doc363702bodyText3

Ich stelle mir die Frage ob dann in Bogota diese Impfung überhaupt geprüft wird? wenn nein, sollte es kein Problem sein aus Bolivien einzureisen.

@papichulo92

Zur Sicherheit würde ich mich bei der kolumbianischen Botschaft bzw. einem Generalkonsulat erkundigen, wie es auch das AA im o.g. Link empfiehlt.

 Eine Gelbfieber Impfung ist in vielen Ländern Afrikas (wie z.B. Kenia, Tansania, Malawi, Madagaskar) sowie im Irak, Jemen, Jordanien, Libanon, Oman, Saudi-Arabien, Syrien und Argentinien, Bolivien, Brasilien oder Kolumbien eine Pflichtimpfung, die vor der Einreise nachgewiesen werden muss, vor allem wenn man eine Rundreise durch mehrere Länder in der Region macht.

PS: Viele Krankenkassen erstatten die Impfkosten !

In Kolumbien ist es keine Pflicht nur wenn man aus Brasilien einreist!