Bennenung chemie hilfe?

Die 1,2,3 - (Schule, Mathematik, Chemie)

2 Antworten

2-Chlor-2-methylpropan ist richtig. Der nächste Vogel ist ein 1,1,2-Trichlormethan. Beim dritten weiß ich nicht genau, möglicherweise heißt es 2-Brom-1-fluor-1-iod­ethan, oder mit umgekehrten Zahlen. Da gibt es sicher eine Prioritätsregel, aber ich kenne sie nicht.

Der letzte Vogel verlangt nach zwei Schritten. Zuerst denken wir uns die Halogen­atome weg und landen bei 3-Ethyl-2-methylpentan. Dann tragen wir die Chlor­atome ein und bekommen 3-Ethyl-2-methyl-1,2,3-trichlorpentan, immer in alpha­betischer Reihenfolge.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Könnte es sein, dass das höher substituierte C die möglichst niedrige Zahl bekommt? Ist am Ende beim 3. Molekül zwar Jacke wie Hose, aber das meine ich gelesen zu haben

@Rhenia

Auf irgendeiner Ebene müssen die verschiedenen Halogen-Atome verschiedene Priorität haben, sonst wäre ja ein Fall wie CFI₂--CIF₂ (ihh, nicht ell) nicht lösbar. Nur mit „höchstsubstituiert“ kommt man da nicht weiter, vermutlich geht das nach Atom­mase des Halogens.

Aber man kann viel spekulieren, wenn man die Regeln nicht kennt.

@indiachinacook
Nur mit „höchstsubstituiert“ kommt man da nicht weiter, vermutlich geht das nach Atom­mase des Halogens.

Nein, bei identischen Sets alphabetisch. 1,1,2-Trifluor-1,2,2-triiodethan, aber 1,1,2-Tribrom-1,2,2-trifluorethan.

Danke sehr! 😘😘

immer in alpha­betischer Reihenfolge.

... ohne Beachtung multiplikativer Vorsätze.

Der letzte Vogel verlangt nach zwei Schritten.

Nach dreien.

Zuerst denken wir uns die Halogen­atome weg und landen bei 3-Ethyl-2-methylpentan.

Autsch. Zuerst Hauptkette, dann kleinstes Set von Lokanten, dann Substituenten sortieren ...

besser:

Nr. 2: 1,1,2-Trichlorethan (!) aber es fehlt die 2 in der Halbstruktur beim 1. H links.

Nr.3: 2-Brom-1-fluor-1-iod­ethan,  (ok)

Nr. 4: 3-Ethyl-2-methyl-1,1,3-trichlorpentan

1. Korrekt.

2. 1,1,2-Trichlorethan

3. 2-Brom-1-fluor-1-iodethan

4. 1,1,3-Trichlor-3-ethyl-2-methylpentan

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung