Benennung von Salzen? Warum römische Zahlen?

3 Antworten

Die Römische Zahl ist aber eben genau die Oxidationszahl. Komisches Timing vom Lehrer. Naja. Die Zahl bezieht sich dabei immer auf das positive Ion und sagt dessen Oxidationszahl aus. Im prinzip kriegst du sie relativ einfach bei unedlen metallen raus. Du musst einfach die Anzahl der Atome des anderen Partners z.B. bei Fe2O3 3x sauerstoff also 3 mit dessen Oxidationszahl multipliezieren die in der Regel bei Halogenen 1 ist und der 6. Hauptgruppe 2. dass ergebnis (also in diesem Fall 6) teilst du jetzt durch die anzahl des anderen Atoms also 6:2 = 3 zack. eisen(III)-oxid

Beispiel 2:

Al2S3 3x2=6 6:3=2 aluminium(III)-sulfid.

Jap das ist vollkommen richtig. Und das mit den römischen Zahlen ist einfach nur Konvention aber allemal besser als die arabischen Zahlen damit keine Verwechslung mit der Anzahl an Elementen in der Summenformel entsteht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc. Chemie

Metalle (Elemente) der Nebengruppen können oft mehr als eine Wertigkeit besitzen haben, da sie auf unterschiedliche Art und Weise stabile Elektronenkonfigurationen erreichen können.

Eisen kann zum Beispiel zwei- oder dreiwertig sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie