Benennen eines Benutzers - Einrichtung PC notwendig?

2 Antworten

Was genau ist die Frage?
Ja, ein Benutzerkonto gehört eingerichtet. Schon alleine aus dem Grund, dass man einen Benutzer von einem Administrator sauber trennen kann.
Ohne Benutzer keine Rechtevergabe möglich und damit hätte Jeder mit physikalischem Zugriff auf den Rechner vollen Zugriff auf sämtliche darauf gespeicherten Daten.

Jedes Sicherheitssystem ist so sicher, wie man es bei der Implementierung macht. Je mehr du es aufweichst (was in den meisten Fällen auf privat genutzten Maschinen passiert!), umso mehr Sicherheitslöcher baust du dir selbst hinein. (Und die können auch durch Sicherheitsupdates nicht geschlossen werden.)

Benennung eines Benutzers - Einrichtung PC notwendig bzw. sicher bei WIndows 11?

Willst du das auch ausformulieren? einfach nur den Titel kopieren ist nicht sonderlich hilfreich, wenn du so in Stichpunkten sprichst, die man interpretieren muss ...

Ja, du musst einen Nutzernamen festlegen.

KugelWzU
Fragesteller

Danke, Muss man etwas beachten, auch wegen der Sicherheit oder reicht ein Vorname? Oder ist es zu einfach?

Xandros0506  20.06.2023, 12:18
@KugelWzU

Wie du den Namen gestaltest, bleibt dir überlassen. Beim Kennwort würde ich mir da eher Gedanken zu machen, dass dieses sicher ist.

xxxcyberxxx  20.06.2023, 12:22
@KugelWzU
Danke, Muss man etwas beachten, auch wegen der Sicherheit

Der Nutzername ist sichtbar und von Sicherheit ist da nicht wirklich die Rede - insbesondere, da wir auch von Windows sprechen :^)

Die Frage ist: nutzt du einen lokalen Account oder einen Microsoft-Account?

oder reicht ein Vorname?

Ja. Oder ein Spitzname / Nickname

KugelWzU
Fragesteller
@xxxcyberxxx

Ich soll mich für ein MS Konto anmelden, PC-Installation, Danke für die hilfsbereiten Informationen.

xxxcyberxxx  20.06.2023, 13:39
@KugelWzU
Ich soll mich für ein MS Konto anmelden

Du kannst Windows 11 auch mit einem lokalen Konto einrichten, dann brauchst du kein MS Konto (Gerät muss dafür iirc zur Zeit keinen Internet-Zugang haben)

Für das MS-Konto solltest du deine echten Daten nutzen - insbesondere macht es Schritte einfacher, solltest du mal den Zugriff verlieren und den Support benötigen.

Du kannst jedoch prinzipiell auch beliebige Daten eingeben