Bendersnatch.. woher kenn ich das?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Bandersnatch ist ein fiktives Tier aus dem Nonsens-Gedicht "Jabberwocky", woeie aus Alice Through the Looking Glasses.

" von Lewis Carroll

Twas brillig, and the slithy toves Did gyre and gimble in the wabe; All mimsy were the borogoves, And the mome raths outgrabe.

Beware the Jabberwock, my son! The jaws that bite, the claws that catch! Beware the Jubjub bird, and shun The frumious Bandersnatch!

He took his vorpal sword in hand: Long time the manxome foe he sought So rested he by the Tumtum tree, And stood awhile in thought.

And as in uffish thought he stood, The Jabberwock, with eyes of flame, Came whiffling through the tulgey wood, And burbled as it came!

One, two! One, two! And through and through The vorpal blade went snicker-snack! He left it dead, and with its head He went galumphing back.

And hast thou slain the Jabberwock? Come to my arms, my beamish boy! O frabjous day! Callooh! Callay! He chortled in his joy.

Twas brillig, and the slithy toves Did gyre and gimble in the wabe; All mimsy were the borogoves, And the mome raths outgrabe."

(Bitte nicht versuchen , da SINN drin zu sehen! Das hat keinen!)

Außerdem ist das der Name eines Asteroiden, sowie ein fiktives Tier eines Alien-Planeten in der "Knwon-Space" Reihe von Larry Niven. Dort stammt da aver auch vom Lewis-Carrol-Bandersnatch

Super, danke von einem Anglophilen :-)))

0

Möglicherweise war ja vom Bandersnatch die Rede bei welchem es sich nämlich um ein fiktives Fabelwesen aus Alice in wonderland handeln würde:

 - (Fantasy, Märchen, fabel)

Der Bandersnatch stammt aus Alice im Wunderland, besser gesagt aus Carrolls zweitem Buch, Through the Looking-Glass.

Ach super, danke!

Ich mach mich gleich auf die Suche (falle hoffentlich in kein Kaninchenloch. Aber passend zum Tee sollte ich wieder da sein, oder?)

1
@SiViHa72

Kein Problem, habs mir gerade nochmal durchgelesen. Der Bendersnatch ist eine Kreatur, die im Gedicht Jabberwocky erwähnt wird. Ich glaube auch im neuen Alice-Film kommt der Bendersnatch vor.

Hüte dich vor der Herzkönigin ;)

0

Niven: Ringwelt, Ringwelt Ingenieure

Da gabs den Bandersnatch als "Haustier".