Benenne folgende Alkane:?

3 Antworten

a) 2,3-Dimethyl-Hexan

b) 2,3,3,4-Tetramethyl-Pentan

c) 2-Methyl-3,4-Ethyl-4-Isopropyl-Heptan

Diese Klatur ist nicht konklusiv, es gibt mehrere Ansätze

Knochendochen13  28.03.2020, 00:53

Bei c) muss das Ethyl vor Methyl stehen, es wird immer alphabetisch geordnet.

Jl180320011315  28.03.2020, 00:54
@Knochendochen13

Da hat jemand aufgepasst, allerdings ist das echt Schnuppe, no front

Dein Di haste auch noch Mal schnell angehängt, Mister Korrektur

Knochendochen13  28.03.2020, 00:56
@Jl180320011315

Ja, stimmt, eigentlich es ist egal. Mein Lehrer hat mir allerdings letztens in der Arbeit dafür nen halben Punkt abgezogen.

Jl180320011315  28.03.2020, 00:58
@Knochendochen13

Dein Lehrer hatte Mal nen Dozenten, der auch so war und wurde in ner Prüfung richtig gefetzt xD armer Mann/Frau/Divers, hab Mitleid mit ihm, Chemiestudium ist Folter

Pentadecan. Die werden ab Pentan nach der Zahl der Kohlenstoff Atome benannt.

Penta = 5

Deca = 10

Pentadecan = Alkan mit 15 Kohlenstoffatome

... oder wolltest du alle wissen?

Pentadecan ist nur das letzte.

Das erste ist Octan und das zweite Nonan.

Invictus12  28.03.2020, 01:18

Hahaha noch nie einen so dummen scheiß gelesen. Absolut falsch, bitte einfach nichts schrieben bei un- oder Halbwissen.

PWolff  28.03.2020, 01:43
@Invictus12

Falsch ist es nicht - Panazee hat ja nichts von n-Alkan gesagt.

Es ist nur üblich, "Iso-" davorzusetzen.

Panazee  28.03.2020, 15:40
@Invictus12

Also bitte. Der Ton macht die Musik.

Was ich geschrieben habe ist in der Tat vermutlich nicht hilfreich, aber es ist kein dummer Scheiß.

Mein Fehler war, dass ich annahm, dass sie gerade die Alkane zum ersten mal im Unterricht behandelt haben und da werden zuerst die Bezeichnungen gelehrt, die ich angegeben habe.

Was ich in der Tat nicht bedacht habe ist, dass in der Aufgabe unverzweigte Ketten zu sehen wären, wenn die Alkane zum ersten mal im Unterricht vermittelt worden wären.

Eigentlich hätte es jeder wie PWolff machen müssen und den Fragesteller erst einmal fragen was genau sie bisher gemacht haben und was der Lehrer aufgrund dessen wohl erwartet, anstatt gleich alles mögliche raus zu hauen.

Invictus12  28.03.2020, 17:49
@Panazee

Ton war falsch, aber war gerade in der Laune mich so auszudrücken nicht persönlich nehmen. Missverständnisse passieren. Noch einen schönen Tag!

MeisterRuelps, UserMod Light  28.03.2020, 01:23

Du weißt schon, dass die C-Atome nicht additiv sind und nicht einfach aufaddiert werden?

PWolff  28.03.2020, 01:44
@MeisterRuelps, UserMod Light

Es ist üblich, in diesem Fall "Iso-" voranzusetzen. Sonst sehe ich nichts wirklich Falsches.

Dass es den Fragesteller verwirrt, ist eine andere Frage. Dadurch wird die Antwort tatsächlich "nicht hilfreich".