Belasteter Spannungsteiler, wozu?

2 Antworten

Man benutzt eine andere Formel um den nicht nachdenkenden Schülern weitere Wege zum Ergebnis zu zeigen. Nicht jeder weiß das.

Ich habe beispielsweise einem Azubi eine andere Formel zum Innenwiderstand einer Spannungsquelle gegeben - weil die Vorgehensweise der Berufsschule doch recht umständlich war. Diese Formel hat dann nicht nur er sondern mehrere Andere genommen - weil sie für sie eingehender war. Was Du nimmst ist Deine Sache; Du mußt halt den richtigen Weg einschlagen!

Du kannst den Spannungsteiler mit oder ohne Belastung auch behandeln wie jede andere "gemischte" Schaltung.

ABER: Es gibt für den Spannungsteiler eine vereinfachte Berechnung - das ist alles. Wobei diese vereinfachte Rechnung - also die Spannungsteiler-Formel - hervorgegangen ist aus der allgemein-gültigen Rechnung für gemischte Schaltungen. Man spart sich sozusagen den ersten Schritt.