Wie berechnet man Innenwiderstand des belasteter Spannungsteilers?

mein Schaltung - (Mathematik, Physik)

2 Antworten

Der Innenwiderstand eines belasteten Spannungsteilers ist so groß, als wären die beiden Widerstände des Spannungsteilers nicht in Reihe, sondern parallel geschaltet.

Also: R_innen = 1 / (1/R1 + 1/R2)

lenusik2401
Fragesteller

Also es gibt keine allgemeine Formel, weil ich habe jetzt eine gefunden, aber ich glaube sie ist falsch.

Ri=DeltaUkl : DeltaI

martin7812  20.01.2014, 21:23
@lenusik2401

Die Formel Ri = Delta_Ukl / Delta_I ist die Definition des Innenwiderstandes.

Die Frage ist nun, wie man diesen Innenwiderstand berechnet. Beim Spannungsteiler gilt:

Delta_Ukl / Delta_I = 1 / ( 1/R1 + 1/R2 )

Somit ist der Innenwiderstand:

Ri = 1 / ( 1/R1 + 1/R2 )

PS: Hier muss man vor "*", "_" und "\" immer einen zusätzliches "\" schreiben: "\*\*fett\*\*" wird später zu "**fett**" und "**fett**" wird später zu "fett".

martin7812  20.01.2014, 21:16

Zur Herleitung:

Die Klemmenspannung einer Spannungsquelle ist: Uk = U0 - IL*R_innen

(IL = Strom durch Last)

Oder: IL*R_innen = U0-Uk

Wenn sich bedingt durch die Last eine Spannungsänderung am Ausgang des Spannungsteilers einstellt, so ändert sich der Strom durch R1 und R2:

IR1 = (Ug-Uk)/R1, IR2 = Uk/R2

Bei Uk = U0 wäre IR1 = IR2, somit gilt (wegen IR1 = IR2 + IL):

IL = (Ug-Uk)/R1 - Uk/R2 - (Ug-U0)/R1 + U0/R2

IL = (U0-Uk)/(1/R1 + 1/R2)

IL = IL*R_innen / (1/R1 + 1/R2)

1 / (1/R1 + 1/R2) = R_innen

stekum  21.01.2014, 02:00
@martin7812

Perfekte Lösung. Man könnte auch schreiben Ri = R1 R2 / R1 + R2 bzw. mit Klammer R1 R2 : (R1 + R2). Die Leerlaufspannung ist Uo R2 / R1 + R2.

martin7812  26.01.2014, 08:24
@martin7812

Einen kleinen Rechenfehler habe ich aber gemacht:

Anstatt

(U0-Uk)/(1/R1 + 1/R2)
IL*R_innen / (1/R1 + 1/R2)

muss es

(U0-Uk)*(1/R1 + 1/R2)
IL*R_innen * (1/R1 + 1/R2)

heißen. Das Endergebnis ist dann aber wieder richtig.

Rgesamt = R1 + 1 / (1 / R2 + 1 / RL)

lenusik2401
Fragesteller

Muss man nicht mit Delta-Spannung und Delta-Strom irgendwas rechnen?

IMThomas  20.01.2014, 20:05
@lenusik2401

Warum sollte man das machen? Ist der ohmsche Spannungsteiler unbelastet, werden R1 und R2 zum Gesamtwiderstand addiert (Reihenschaltung). Ist der Spannungsteiler belastet, erhält man den Gesamtwidrstand nach der von mir angegebenen Formel (gemischte Schaltung, Reihen- und Parallelschaltung). Befasse Dich mal mit dem ohmschen und dem kirchhoffschen Gesetz.

martin7812  20.01.2014, 21:26

Es ist ja nicht nach dem Gesamtwiderstand, sondern nach dem Innenwiderstand gefragt.

Damit ist der Innenwiderstand einer Spannungsquelle gemeint, die die gleiche Leerlaufspannung hat wie die Ausgangsspannung des unbelasteten Spannungsteilers und die sich unter Last genau so verhält wie der Spannungsteiler.