Belästigung durch Autofahrer, Anzeige möglich?

8 Antworten

Eine Hupe ist ein Warnsignal und nicht zur Kommunikation gedacht,.. Also in Österreich wäre da Nötigung schon drinnen.

Desweiteren Beleidigung oder sonstiges/ je nachdem was sie aus dem Auto rufen,.. --> 2. Straftat

Wenn dir das öfters passiert und dir die Zeit wert ist, nimm halt Zettel und Stift immer griffbereit mit.

Zu 99% würde ich denen einfach nur den Mittelfinger zeigen und weiter gehen,..

Auch wenn so ein Verhalten alles andere als angemessen ist, reicht das nicht aus, um eine Anzeige wegen Belästigung realistisch durchzusetzen. Es wurde weder in deine Privatsphäre eingedrungen, noch wurdest du bedroht. Einen dummen Kommentar muss man auch mal wegstecken können, man kann nicht gleich jeden wegen allem anzeigen.

Marschmalllo
Fragesteller

Ja ich muss aufhören alles persönlich zu nehmen und solche dummen Menschen ignorieren.

Schrei doch mal zurück.Du musst dir nicht alles gefallen lassen.Anzeigen wird nichts bringen.

Verteildige dich mal mit Worten und fress die Beleidigungen nicht in dich rein.

Nächstes mal sofort zurück beleidigen sonst wirst du nur trauriger dann leidet deine psyche immer mehr.

Marschmalllo
Fragesteller

Ja ich war in den Momenten so perplex das mir so schnell leider nichts eingefallen war.

MT04AK71  16.04.2024, 01:06
@Marschmalllo

Das tut mir Leid :( hoffe dir gehts trotzdem gut. Ich falle auch auf wegen meiner größe ich bin 1,98 m und manchmal wird man dumm angeschaut aber ist halt so hab mich dran gewöhnt.

Marschmalllo
Fragesteller
@MT04AK71

Danke, das ist lieb von dir. Ohje du auch, sowas geht garnicht. Aber ja mit den Jahren steckt man eigentlich sowas weg.

Ist eine Anzeige hier möglich?

Du kannst praktisch jeden Menschen jederzeit anzeigen. Allerdings wird in diesem Fall natürlich überhaupt nichts passieren.

Marschmalllo
Fragesteller

Ja leider. Trotzdem danke.

Möglich aber bei der Sachlage recht unwahrscheinlich das da was passiert. Erstens hast du wahrscheinlich kaum zuverlässig Zeugen vor Ort. 2. hast du kein Kennzeichen 3. ist das vermutlich keine Belästigung höchstens eine Beleidigung, solche Anzeigen gehen häufig ohne Strafe ins Leere.

Ich finde das Verhalten dieser Autofahrer absolut nicht richtig, aber leider glaub ich du hast da keine Chance

Marschmalllo
Fragesteller

Mmh ja verstehe. Ja ich hatte leider nie einen Zeugen. Trotzdem vielen Dank für dein Verständnis.