Belästigen über Instagram, was kann ich tun?

2 Antworten

Sie macht das, damit du dich schlecht fühlst. Wenn du das zeigst, dann ermutigst du sie, weiter zu machen.

Aus meiner Sicht hast du drei Optionen das aufzulösen:

  1. Ignorieren. Damit zeigst du, dass ihre Angriffe keine Wirkung haben und du über dem stehst.
  2. rechtlich vorgehen. Vermutlich wird aber nichts passieren und sie wird sich ermutigt fühlen, weil wenn du zu solchen Mitteln greifst, bedeutet das, du bist psychisch am Ende.
  3. Du probierst das zu klären. Menschen, die Hass verbreiten, sind verletzte Menschen, die wollen, dass jemand ihren Schmerz versteht oder nachempfindet. Vielleicht wäre es möglich, freundlich mit ihr zu reden und ihr die Möglichkeit zu geben, sich auszusprechen. Einfach zuhören und nichts sagen. Ist schwer, aber dann merkt sie irgendwann selber, wie dumm das ist. Ich kann aber sie und die Situation nicht recht einschätzen.

So oder so, das eigentliche Problem liegt zwischen ihr und deinem Freund. Dich geht das vielleicht auch gar nichts an. Also muss ER das eigentlich klären...

Der1eEchte  24.04.2024, 23:56

Solltest du dich dazu entscheiden, mit ihr zu reden, dann solltest du selber keine Aussagen oder Vorwürfe machen, sondern alles in Fragen verpacken, so wie "Warum machst du das?" "Wie kann ich dir helfen?" "Wenn ich mich von ihm trennen würde, wären dann deine Probleme weg??"

So etwa. Fragen bewirken, dass sie selber darüber nachdenkt und womöglich zur Einsicht kommt.

LUKEars  25.04.2024, 09:31
@Der1eEchte

was meinst du mit „So etwa. Fragen“? meinst du „Solche Fragen“?

Der1eEchte  25.04.2024, 13:02
@LUKEars

Achsoo, so meinst du das.. hahaha

Ich schreibe: "So etwa (machst du das am besten)." (nächster Satz) "Fragen bewirken, dass..."

"Es sind nicht "So-etwa-Fragen", sondern allgemein Fragen. xD

also wenn jemand versucht, mich zu beleidigen, lache ich drüber, weil das so unglaublich dämlich ist... ich bin z. B. kein „A...h“, weil ich ja nur getan habe, was der von mir wollte... in deinem Fall: denk drüber nach, ob sie recht haben könnte... du wirst wahrscheinlich erkennen, dass es totaler Blödsinn ist...

wir haben auch einen in der Firma, der seine Stalker zurück-stalkt, indem er sich soopa dämlich anstellt, wenn er ihnen bei ihrem Projekt helfen „muss“, weil komischer Weise die Kollegen gerade keine Zeit haben... das geht aber nur gut, weil es nicht zur Eskalation kommen kann, weil die meistens nach ner Woche sowieso ihr Projekt beendet haben... außerdem brauchen unsere Stalker ihr Opfer...