Bel (französisch)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bel et bien adv., idiom.= tatsächlich, wirklich: J'ai bel et bien survécu.

Vor Vokal und stummem h:

  • beau -> bel: le bel étage, un bel et charmant enfant
  • vieux -> vieil: un vieil ami
  • nouveau -> nouvel: un nouvel élève
  • fou -> fol: le fol épi et aussi le fromage "Fol Épi"

Bild zum Beitrag

 - (Sprache, Grammatik, Französisch)

+1 Vor einem Vokal oder einem stummen "h" wir "beau" zu "bel":

bel ami, bel homme

le bel étage, le bel esprit, ...

Es ist für die Liaison//Bindung, um 1 Hiatus zu vermeiden.

bel  Adj.maskuline Form von beauwenn das Adjektiv einem Substantivdas mit einem Vokal oder einem stummen h beginntvorangeht

PS: Nicht mit der adverbialen Redewendung "bel et bien" (in der Tat) verwechslen.

J'ai bel et bien survécu.

Hvopbdrhcf
Fragesteller

Es geht darum ob es ein Substantiv sein muss dass folgt. Nicht ob es etwas mit der Liaison zu tun hat, der Part ist ja selbstverständlich

ymarc  05.04.2024, 18:30
@Hvopbdrhcf

1 Substantiv muss folgen. Sonst hat die Ersatzform BEL "keinen Sinn".

C'est un bel homme, mais aussi un bel esprit !

Hvopbdrhcf
Fragesteller
@ymarc

Survécu = participe passé ≠ Substantiv

ymarc  05.04.2024, 18:34
@Hvopbdrhcf

Ich kann den Kontext auf deinem Foto nicht lesen.

ymarc  05.04.2024, 18:47
@ymarc

Ich konnte es jetzt entziffern. Es ist hier kein Adjektiv, sondern eine feste adverbiale Redewendung vor dem PP "survécu"

J'ai bel et bien survécu = bel et bien [fig.] in der Tat

Hvopbdrhcf
Fragesteller
@ymarc

Ahhh. Ich dachte die Verwendung von "Bel" würde auf das nachfolgende "et" zurückgehen.

spanferkel14  05.04.2024, 19:47
@Hvopbdrhcf

Es muss kein Substantiv folgen. Es kann auch "et" folgen, wenn ein weiteres Adjektiv zum vokalisch anlautenden Substantiv tritt, z. B. un bel et charmant enfant, un nouvel et intelligent élève.

ymarc  06.04.2024, 10:18
@Hvopbdrhcf

Bei der Redewendung muss man natürlich "bel" vor "et" verwenden. Die Redewendung ist aber ein Adverb.

Bel et bien

Es ist eine Redewendung

Diese bedeutet

In der Tat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Französisch als Muttersprache

Belle ist die weibliche Form von beau.

Beau wird nur zu bel, wenn es vor einem WORT steht, "das mit einem Vokal bzw. einem stummen h und einem Vokal beginnt". Deswegen steht da "bel", weil danach das Wort "et" kommt.

Hvopbdrhcf
Fragesteller

Siehst du nach dem Bel ein Substantiv? Wenn ja dann musst du ein anderes Französisch gelernt haben als ich. Und selbst wenn survécu für dich ein Substantiv ist so beginnt es trotzdem nicht mit einem Vokal