Bekommt man weniger Geld von Jobcenter wenn jmd in die Wohnung einzieht?

4 Antworten

Von Experte Agamemnon712 bestätigt

Wenn die beiden zusammen ziehen, ist das eine Änderung der Bedarfsgemeinschaft und der Anspruch wird von Grund auf neu berechnet.

Ja klar. Der Freund muss für einen Teil der Miete aufkommen. Wenn er das nicht kann. Muss er auch Bürgergeld beantragen. Aber deine Freundin bekommt definitiv weniger Miete.

Einen Teil der Miete wird dann der Freund zahlen (müssen) :)

Die Antwort kennt der Sachbearbeiter, weil der alle Hintergrunddaten hat.

Wie sind diese ein Paar, haben sie Kinder zusammen usw.