Darf ich mit 17 in eine eigene Wohnung ziehen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

ne, solange die erziehungsbrechtigten nichts dagegen haben sowieso kein problem

und selbst wenn sie was dagegen hätten müssten sie mit zivilklage dich rausholen und das dauert -- bis dahin bist du schon fast 18 :-)    strafbar ist es nicht, solange es du möchtest

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Soweit ich weiß darfst du keine Vertrage unterschreiben, solange du nicht volljährig bist. Deine Erzeihungsberechtigten müssen da einspringen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ThomasAral
07.04.2016, 12:50

darf schon unterschreiben ... doch sie sind schwebend unwirksam. d.h. wenn der erziehungsberechtigte nichts sagt ist es gültig.

0

Naja, wenn deine Eltern es erlauben und die Miete zahlen, darfst du da einziehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn deine Eltern es erlauben darfst du das.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du die Miete vom Amt bezahlt bekommen willst, dann nein! Die Zahlen nicht, nur, weil dein Onkel dir sagt du kannst da einziehen. Da müssen bei dir schwerwiegende Probleme zuhause sein, dass die Situation unerträglich ist und du dort raus musst. Da du 17 bist könnte es sein, dass du uns betreuten wohnen gehen musst. ( wenn du hinstellst, dass zuhause extreme Problem eine ) ab 18 das selbe, damit sie dir eine Bude bezahlen. Bei meinen 3 Kumpel's war das so. Sind zum Amt, haben angegeben was zuhause los ist, Freundin z. B. Das ihre Mutter sie schlägt ect das es eben unzumutbar ist dort zu bleiben. ( sie war damals 20 ) sie musste Anträge ausfüllen ect und nach 4 Monaten bekam sie die Bestätigung, dass sie ausziehen darf und das Amt die Miete zahlt 305€ ah so vorab. Sie wollen dann eine Einsicht was deine Eltern verdienen. Verdienen sie über dem Strich. Müssen deine Eltern dir die Miete zahlen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Vanell1
07.04.2016, 12:46

Falls es in jedem Bundesland so abläuft. Wir ( Freunde ) wohnen in BaWü

0

Was möchtest Du wissen?