Bekommt man O-Beine vom Reiten?

3 Antworten

Also jetzt nach 40 Jahren und ca. 5 bis 6 mal die Woche reiten hab ich immer noch gerade Beine. Das ist das gleiche wie wenn jemand sagt von zuviel fernsehen bekommst du viereckige Augen. Mach wenn es dir Spaß macht, das einzige was das Reiten auf jeden Fall bewirkt ist (bei richtiger Ausführung des Reitsports) eine etwas geradere Haltung.

Wenn man einen Lehrer hat, der meint, den Reitersitz mit Kraft hinbiegen zu müssen, dann kann das schon passieren, weil sich die Muskulatur umbildet und die Gelenke unter der Krafteinwirkung auch leiden können. Hat man einen anständigen, klassisch lehrenden Lehrer, dessen oberstes Kriterium die Losgelassenheit von Reiter und Pferd, selbst am Anfang, ist, dann wird das nie passieren, zumindest habe ich es in 33 Jahren auf dem Pferd nicht geschafft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Keine Sorge, du wirst keine O-Beine bekommen. Jedenfalls nicht als "normaler" Freizeit- bzw. Turnierreiter.

Meine Kinder reiten seid Ü10-Jahren, da sind (noch) keine O-Beine.