Bekommt man in einem Sternerestaurant erst die Weinkarte und dann die Speisekarte?

3 Antworten

Ich bin so zweimal im Jahr in einem Sternelokal. Und da lasse ich mich immer Sommelier (Weinfachmann) beraten, welcher Wein zu welchem Gang am besten passt. Und ein guter Sommelier wird auch den Gast einschätzen und ihm nicht zum Hauptgang den Petrus empfehlen.

Ansonsten habe ich da nie drauf geachtet, geb ich zu. In einem "minderen" Restaurant, wo ich mich also nicht beraten lasse, bestelle ich immer den Hauswein. Der ist in guten Restaurants auch kein Pennerglück. aber man muss nicht gleich ein ganzes Monatsgehalt ausgeben.

Da läuft's meistens genauso ab wie in anderen Restaurants auch. Dass es da teurer ist, sollte einen nicht unter Druck setzen. Der/die KundIn zahlt schließlich. Der Betreiber/die Betreiberin ist dadurch verstärkt in der Bringschuld.

Man wählt den Wein zu dem Essen.

Wenn du unsicher bist bzgl. Wein...dann nimm einfach Mineralwasser oder bitte den Kellner / Ober um eine Empfehlung....welchen Wein ER zu deinem Essen empfehlen würde. Das kann man wirklich machen...er kennt die Weine ja besser.

In richtig exclusiven Restaurants gibt es oftmals gar nicht so viele Speisen zu Auswahl. Vielleicht 6-10...das war´s oftmals.