Wieso wird man als Neuling in der Gastronomie so doof behandelt (meine Erfahrung)?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Verständis 75%
Überreaktion 25%
Neutral 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gut, es war erst dein zweiter Tag, klar das da noch nicht so alles klappt! Aber in der Gastronomie und im Hotelgewerbe herrscht hinter den Kulissen nicht selten ein rauer Umgangston! Da hat man auch nicht immer das höchste Niveau, von den Kollegen her. Das ist nicht jedermanns Sache!

Entweder man gewöhnt sich dran und gibt den sogenannten Kollegen entsprechend Retoure (damit die verstehen das man nicht deren Depp ist und sich alles gefallen lässt!) oder man gewöhnt sich nicht dran und sucht sich (früher oder später) was anders.

Ich weiß jetzt nicht ob das nur ein Teil bzw. eine vorübergehende Station deiner Ausbildung ist, oder eine dauerhafte Stelle. Zum Anfang muss man sich auch erstmal einarbeiten und an die neuen Kollegen gewöhnen. Das ist auch oft ein anfängliches Beschnuppern/Kennenlernen und den anderen zeigen wo man in der Betriebs-Hierarchie steht bzw. wo sie stehen. Ist eigentlich total kindisch, ist aber menschliche Verhaltensweise. Mit der Zeit sollte das allerdings besser werden. Wenn nicht dann sollte man überdenken ob sich vielleicht nicht was besseres/anderes findet.

XXsadXX  21.04.2024, 23:25

Das ist doch nicht normal. Ich musste mir da auch viel gefallen lassen aber das war nicht mal annähernd so schlimm wie dad heiraten beschriebene

Das ist nicht normal und ich würde an deiner Stelle so schnell wie möglich kündigen. Das ist definitiv kein normaler Umgang. Das dir keiner was erklärt ist auch nicht normal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Überreaktion

Bin selber Koch. Mache voraussichtlich eine Aubildung zur Refa am 1 sep.

In der Gastro sind sehr sehr oft sehr Primitive Leute.

Das Prob ist fürs richtige Kellnern braucht man halt ne ausbildung eigl. Zwischen nen Refa und nen ungelernten kellner gibt's himmelsweite Unterschiede.

Leider hat die gastro durch hungerlöhne, unmenschliche Arbeitszeiten, Dauerstress und leistungsvorrajsetzungen dafür gesorgt das keiner mehr die Berufe lernt.

Also muss man ungelernte einstellen und gut einlernen. Aber die Affen verlangen das ungelernte für Mindestlohn wie ne Fachkraft mit 20 Jahren berufserfahrung arbeitet.

Also nein die haben übertrieben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Koch Erfahrungen als Küchenleite plus mittleren Management