Bekommt man für eine Facharbeit einen Erwartungshorizont?

3 Antworten

Ich weiß nicht ob es verboten ist keinen zu bekommen aber so ansich finde ich es viel besser wenn man einen bekommt.

Ich muss auch momentan meine Facharbeit schreiben (ebenfalls bis Februar). Bei uns wurde von anfang an gesagt das wir am ende einen Erwartungshorizont bekommen. Rede einfach nochmal mit deiner Lehrerin und versuch ihr zu erklären das es für dich besser wäre :D

Seriensuchterin
Fragesteller

Ich kriege sowieso ne neue Lehrerin in dem Fach, also wenn meine Facharbeit irgendwie merkwürdig bewertet wird, kann ich mich an meine neue Lehrerin wenden und mich mit der Lehrerin, die meine Facharbeit betreut, anlegen, denn ich werde sie dann ja eh nie wieder haben :D

Wie soll ein solcher Erwartungshorizont aussehen? Eine Facharbeit ist keine Prüfung, für die es eine Musterlösung gibt, sondern eine wissenschaftliche Arbeit, wenn auch auf einfachem Niveau. Der Lehrer hat keinen inhaltlichen EWH dafür, er hat die Arbeit ja nicht selbst geschrieben und kann sich diese Mühe für jedes einzelne Thema auch gar nicht machen. Inhaltlich soll ja ein halbes Jahr Arbeit darinstecken.

Seine formalen Erwartungen (Schriftgröße, Art der Gliederung, Seitenzahl etc.) hast du ja schon vorher bekommen.

Er wird aber am Ende ein (hoffentlich ausführliches) Gutachten schreiben, in dem er deine Note genau begründet. Dort steht, in welchen Bereichen du gut gearbeitet und nachvollziehbar argumentiert hast und in welchen es Lücken gibt bzw. wo dir Fehler passiert sind.

Es gibt normalerweise von der schule einen Vorgegeben Maßstab. An deiner Stelle würde ich mal den Klassenlehrer danach fragen