Bekommt man bei X-Beinen ein Attest?
Hallo,
Ich bin 16 Jahre alt und habe seitdem ich klein bin schon X-Beine. Dadurch habe ich oft Schmerzen beim Joggen und ähnlichem. Im Sportunterricht machen wir bald den ,,Cooperlauf", der benotet wird. Beim Training dafür, musste ich oft stoppen, da ich Schmerzen in meinen Knien hatte, obwohl ich noch genug Ausdauer hatte. Meine Frage ist, ob man dafür ein Attest, beim Arzt bekommen kann, damit man von der Prüfung befreit ist.
2 Antworten
Sprich am besten mit deinem Arzt darüber. Gelenkschmerzen sind ein natürliches Alarmzeichen, das unser Körper an uns sendet, um uns zu signalisieren mit der Belastung aufzuhören. Wenn man das aus falschem Ehrgeiz ignoriert, können Schäden entstehen.
Daher wäre es vermutlich besser, dich von Sportarten mit starker Belastung für das Knie freizustellen.
Eventuell kann man dir helfen, wenn du gezieltes Muskelaufbautraining (unter fachlicher Anleitung an Geräten) bekommen könntest, so dass deine Knie entlastet und stabilisiert werden.
Definitiv den Hausarzt fragen, der kann dir gegebenenfalls auch weitere Überweisungen zB für Physiotherapie, Röntgen etc. geben. Wenn du Schmerzen hast solltest du dich auf jeden Fall schonen, vielleicht kannst du ja auch mit deinen Sportlehrern reden und eine alternative Leistungsüberprüfung ablegen
Der Arzt sollte Dir ein Attest bzw. eine Sportbefreiung ausstellen können.
Wie werden Deine X-Beine ansonsten therapiert?