Bekommt man an der Uni ein Semesterzeugnis?

5 Antworten

Nein, man kann ja auswählen was man für Fächer macht und ggf. auch gar nichts machen oder nur unbenotete.

Allerdings kannst du dir deine Leistungen jederzeit ausdrucken und diese sind i.d.R. auch von der Uni digital signiert.

Hallo YyrobiyY,

als ich damals studiert habe, hat man kein Semesterzeugnis an sich zugeschickt bekommen, das einzige Zeugnis war dann das Diplomzeugnis am Ende des Studiums. Man konnte sich allerdings jederzeit im Studentensekretariat einen Notenspiegelauszug ausdrucken lassen, das war dann so etwas wie ein Zwischenzeugnis mit allen Noten bisher.

Viele Grüße und viel Erfolg beim Studium

Dein Gert-Uwe

Nein, das gibt es in dem Sinne nicht. Du kannst Dir aber die Liste Deiner bisherigen belegten Kurse anschauen und ausdrucken (lassen) wenn Dir danach ist. Da sind dann auch die Noten drin mit denen Du das bestanden hast (oder auch nicht).

An der Uni belegst Du jedes Jahr Kurse, die Du Dir selber aussuchst (unter Beachtung gewisser Vorgaben). Jeder Kurs verlangt irgendeine Form von Prüfungsleistung, das kann von purer Anwesenheit über benotete Hausaufgaben, Endklausur und/ oder Referaten mit/ ohne Hausarbeit gehen. Die Note(n) die Du dafür bekommst bilden am Ende Deinen Abschlussschnitt (zusammen mit der Abschlussarbeit und manchmal weiteren Prüfungen). Erst dann wird von der Uni ein Zeugnis ausgestellt.

Nein.

Du bist ja nicht mehr in der Schule.

Wäre mir neu. Diplom, Bachelor oder master.