Bekommt jeder eine Einladung zum Einstellungstest bei der Polizei? (Bayern)?

3 Antworten

Sofern alle Voraussetzungen für die jeweilige Laufbahn erfüllt werden und man sich fristgerecht bewirbt, wird auch jeder zum Auswahlverfahren eingeladen und auf Eignung, Leistung und Befähigung geprüft. Für Bayern ist ein NC keine Voraussetzung, der Abschluss reicht aus. Im Auswahlverfahren startet jeder wieder bei Null und muss sich beweisen, die Schulnoten spielen dann keine Rolle mehr.

Wenn die Bewerbung frist- und formgerecht ist, alle Voraussetzungen erfüllt sind und sich aus den Unterlagen kein Ausschlussgrund ergibt, wird man eingeladen.

Das Beamtenrecht sieht vor, dass zu Bestenauslese wirklich JEDER zugelassen werden muss. Egal, ob er die Voraussetzungen gerade so erfüllt oder überall Bestnoten hat.

In Bayern werden die Noten allerdings sehr kompliziert verdoppelt und verdreifacht, um einen Quotienten zu ermitteln. Das macht aber der Landespersonalausschuss, nicht die Polizei. Das hat Einfluss auf den Ranglistenplatz.

https://www.lpa.bayern.de/studium/pruefung/inhalt/

Gruß S.

Wenn anhand der eingereichten Unterlagen bereits ersichtlich ist das Derjenige nicht geeignet ist bekommt man auch keine Einladung. Die Gründe können vielfältig sein.