Bekommt eine Reitbeteiligung geld oder zahlt sie?

14 Antworten

Im Normalfall zahlst du Geld dafür dass dir jemand sein Pferd zum reiten, knuddeln und lieb haben zur Verfügung stellt. 

Es gibt auch Pferdebesitzer die der Reitbeteiligung das Pferd kostenfrei überlassen. (Wenn z.B. akute Zeitnot besteht und der Besi es einfach nicht schafft sich um sein Pferd zu kümmern.)

Dritte Möglichkeit, wenn du professioneller "Bereiter/Reitlehrer" bist, dann bekommst du Geld für die Dienstleistung des "Bereitens/Reitens". Der Pferdebesitzer würde dich dann für "die Ausbildung/ das Reiten" des Pferdes bezahlen. ;)

Vielen Dank :) hat mir sehr geholfen

0

Meine momentane Reiterin von meinem Wallach bekommt Geld - das liegt ganz einfach daran, das sie ihn für mich weiter ausbildet.

Eine Reiterin bzw. hier Reitbeteiligung, die sich ein Pferd leiht zum reiten, (auch wenn das auf monatlicher Basis ist) muß bezahlen.

Wenn du dafür sorgst, das das Pferd eine bessere Ausbildung erhält - dann bekommst du Geld. Wenn du es aber nur zu deinem Vergnügen benutzt, dann mußt du bezahlen.

vielen Dank hat mir super geholfen :)

0

Eigentlich ist es so, dass man dem Besitzer Geld zahlt. Hört sich total dumm an, wenn man bedenkt, dass man dem Besitzer Arbeit abnimmt, aber man unterstützt den Beisitzer so finanziell mit dem Pferd. Einige einigen sich auch darauf, dass die RB zB die Stallmiete übernimmt (je nachdem wie oft die RB die Woche kommt und wie das Pferd ausgebildet ist). Am besten einfach mal fragen. Einige verlangen auch kein Geld und wollen nur, dass das Pferd beschäftigt bzw umsorgt wird, wenn der Besitzer wenig Zeit hat.

0

Naja in den meisten Fällen ist eine reitbeteiligung nicht als arbeitabnehmer gesehen und bekommt deshalb kein Geld. Du möchtest ja ein Pferd haben mit dem du paar mal die Woche in was machen darfst und dafür zahlst du natürlich

1

Hört sich total dumm an, wenn man bedenkt, dass man dem Besitzer Arbeit abnimmt, aber man unterstützt den Beisitzer so finanziell mit dem Pferd.

Das denkst du dir so? Erstens wird das Pferd von der Reitbeteiligung genutzt, ausgeliehen gegen Endgeld. Nirgends im Leben wirst du einfach etwas nutzen dürfen (Auto, Hänger, Boote o.ä.) ohne ein Endgeld dafür zu bezahlen. Eine Reitbeteiligung auf einem Pferd verursacht zudem Kosten für den Pferdebesitzer. Bei manchen Versicherungen muß zusätzlich Versicherungsbeitrag bezahlt werden, verschleiß von Material ist größer (Hufschuhe, Hufeisen je nach dem was man drauf hat, Sattel, Mittelchen usw.)

Schlimmstenfalls kann eine Reitbeteiligung für den Pferdebesitzer sehr teuer kommen (wie bei mir) wenn das Pferd so fehlerhaft geritten wurde, das man einen Beritt braucht (kostet) oder noch schlimmer wenn das Pferd durch unsachgemäße Nutzung des Pferdes Verletzungen hat.

Ich kann absolut nicht nachvollziehen, wie man durch eine Reitbeteiligung weniger Kosten hätte.

1

Ich habe auch keine guten Erfahrungen gemacht mit RB, aber Schaden hat sie mir nicht gemacht. Man sollte auch immer sehr genau darauf achten, wen man so an sein Pferd lässt. Aber prinzipiell zu sagen, dass alle RBs Schäden und zusätzliche Kosten verursachen, dass würde ich nicht sagen. Ich weiß von Leuten, die mehrere RBs haben und die auch alle einiges an Geld zahlen. Damit decken sich einige Kosten. Also man kann nichts verallgemeinern. Es gibt immer Ausnahmen ä.

0

Reitbeteiligung lahmt und bis jetzt keine Genesung in Sicht?

Meine Nichte hat eine Reitbeteiligung. Das Pferd lahmt seit 3 Wochen. Lisa bezahlt 80 Euro pro Monat für einmal reiten in der Woche. Dazu gehört Koppel ablesen, füttern etc Es gibt keinen RB Vertrag. Jetzt hat sich beim Besitzer nachfragt wie man mit der Situation umgeht da sie im Moment das Pferd nur im Schritt führen kann und das Bein kühlen soll. Meine Nichte hat die Reitbeteiligung angefangen als Ausgleich und sieht die Pflege für Sie auf Dauer eher als Belastung. Im Prinzip zahlt sie Geld um das Tier gesund zupflegen. Der Besitzer ist jetzt sehr entrüstet über ihre Aussage Anfrage dazu. Hat jemand von Euch Erfahrungen. Wie wird so etwas gehandhabt?? Der Standpunkt meiner Nichte die möchte kein Geld fürs pflegen des Pferded ausgeben würde aber weiterhin kommen und sich kümmern sollte kein ende in Sicht sein es beenden, da es ihr ja ums reiten geht. Freue mich über eure Erfahrungen Meinungen danke

...zur Frage

!sehr dringend!probleme mit reitbeteiligung...was tun?

Hallo liebe Community. Ich bins wiedereinmal mit meiner reitbeteiligung. Gestern wurde ich gefragt ob ich das pferd einer Freundin machen könnte wo ich in erster Linie natürlich nichts dagegen habe, da der Besitzer meiner reitbeteiligung grauenvoll ist. Das wäre sogar von Vorteil wenn ich jetzt auf das andere pferd wechseln würde, da der Hof wo das pferd steht näher dran ist und das Pferd jünger ist. Außerdem kennen wir die Besitzerin persönlich. Nun aber zu meinem Problem... ich wollte demnächst mit meiner Freundin zusammen reiten und die hat jetzt evtl eine rb auf dem Hof gefunden wo die rb steht die ich jetzt noch habe. Was soll ich tun jetzt wo wir endlich zusammen reiten könnten, mir aber jetzt so eine tolle rb angeboten wird??? Danke schon mal im voraus ;-*

...zur Frage

Wann Reitbeteiligung?

Guten Abend erstmal

Also ich reite seit August 2011 bald ein Jahr meine Eltern haben nachgedacht irgendwann mal mir und meiner Schwester eine Reitbeteiligung zu suchen .... Ich bin jetzt auf einem Hof jede Woche einmal am Reiten und bin in der Gruppe Anfänger-Fortgeschrittene denkt ihr ich sollte noch mehr als 2 Jahre warten oder mal auf dem Hof nachfragen wo ich aber nicht reite wenn ich in der Frotgeschrittenengruppe bin ? Noch eine Frage was muss ich bei einer Reitbeteiligung alles tun .... Kosten mitübernehmen weiß ich und reiten gehen das Pferd auch aber wie sieht es aus mit Stall ausmisten usw. und muss man auch mitbezahlen wenn das Pferd mal zum Hufschmied muss oder krank wird . Und wie bekommt man eigentlich eine Reitbeteiligung muss man da solche Blätter an dem Hof aufhängen oder einfach den Besitzer fragen von dem Pferd (was in meinen Augen nicht gerade höflich wäre ). Oder beim Hofbesitzer sich erkundigen ob er die Besitzer eventuell mal fragen könnte ob sie interessiert wären. Wäre euch sehr dankbar aber es hat ja noch Zeit

Danke schonmal im Vorraus

LG und noch schönes Wochenende ritzibitzi

...zur Frage

Bodenarbeit Pferd? Was kann ich tun damit meinem Pferd nicht langweilig wird?

Hallo :) ich wollte mal zur Abwechslung mit meiner Reitbeteiligung nicht reiten, sondern etwas Bodenarbeit machen. Was könnte ich da machen und wie lasse ich die z.B Seitwärtsgänge, Rückwärts usw. Laufen?

...zur Frage

Worauf achten die Besitzer beim Probereiten?

hallo, ich gehe heute ein pferd probereiten das ich evtl. als reitbeteiligung beckomme. nun würde ich gerne wissen worauf die besitzer genau achten! ob ich gut reiten kann oder ob ich gut mit dem pferd klarkomme? Antworten von pferdebesitzern erwünscht!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?