Bekommt die Freiwillige Feuerwehr auch gehalt?

9 Antworten

Hallo zusammen, die Frage ist zwar schon etwas älter, ich möchte aber trotzdem gerne eine Antwort geben.

Pauschal ist die Frage nicht zu beantworten, da die Feuerschutzgesetze Landesrecht sind. Der Feuerschutz ist in allen, mir bekannten Landesgesetzen, originäre Aufgabe der Kommune.

Ob also eine Aufwandsentschädigung gezahlt wird und in welcher Höhe, entscheidet letztendlich der Rat der Kommune.

Betrachtet man die Kosten, die bei der Einrichtung und dem Unterhalt einer hauptamtlichen Feuerwehr entständen, täte jede Kommune gut daran, Ihre freiwilligen Feuerwehrleute zu hegen und zu pflegen. Einige Kommunen haben das schon begriffen und gewähren ihren Feuerwehrleuten Aufwandsentschädigungen für Einsätze und Übungsdienste.

Mich würde einmal interessieren, wer bei welcher Feuerwehr diese Entschägigung erhält und wie die Dienstbeteiligung bzw. die Motivation bei diesen Feuerwehren ist.

Grüße Wilhelmus

Die Freiwillige Feuerwehr bekommt für Brandeinsätze keine Vergütung. Da es sich um ein öffentliches Ehrenamt handelt, steht einem jedoch die Überlassung der Dienstbekleidung zu. Da Unterwäsche und das Reinigen der Kleidung von jedem selbst übernommen werden, erhalten wir ein sog. "Dienstantrittgeld" vom Bruchteil eines Euro je Dienstantritt (das ist aber auch jedes Jahr verschieden). Die Kommandanten und anderen Führungsdienstgrade erhalten eine Aufwandsentschädigung (z.B. je Fahrzeug). Bei großen Feuerwehren kann da schon ein kleines Nebeneinkommen entstehen, was jedoch in keiner Weise die Zeit vergütet, die man für die Verwaltung aufbringt. In größeren Städten gibt es u.U. einen umfangreichen Brandsicherheitswachdienst (im Theater, Konzerthalle, usw.) diese Dienste werden relativ gut vergütet und führen so zu einem kleinen Verdienst.

Bei Einsätzen gibt es bei uns nach 4 Stunden einen Anspruch auf Verpflegung, dies wird von der Kommune gezahlt.

Insgesamt entsteht die Situation, dass ein Freiwilliger Feuerwehrmann nicht wegen seiner "Berufung" draufzahlt. Die Führung hat auch ein Interesse daran, die Motivation hoch zu halten; so werden z.B. kleinere Spenden dafür eingesetzt, um mal nach einer Übung eine kleine Brotzeit auszugeben und ein Getränk zu stiften (... wie gesagt ein Getränk).

Das kommt auf den Bezirk an. Wir in Berlin bekommen nur eine kleine Aufwandsentschädigung pro Einsatzstunde. Bin mir jetzt gar nicht sicher, aber glaube, dass das zur Zeit etwa 3,50€ pro Stunde sind.

also bei uns bekommt man 7,50 € die stunde....das heißt aber offiziell "aufwandsentschädigung" und nicht gehalt. aber auf dauer is das schon ne menge geld, vor allem wenn man noch in der schule oder so ist

Die Mitglieder der freiwilligen Feuerwehr bekommen kein Gehalt; nicht einmal eine Aufwandsentschädigung für evtl. Einsätze.