Bekommen Studenten im Sommerferien Bafög?

4 Antworten

Sommerferien? o_O Gibt es an der Universität nicht! :-)

Aber man bekommt Geld, bzw. BAföG ... was ja OK ist! Muss der Student ja eh irgendwann zurückbezahlen. Das Geld bekommt man ja nicht geschenkt, sondern nur geliehen! ^^+gg

chocolove204
Fragesteller

Aber man bezahlt nur die Hälfte zurück ^^ und kann es auf Raten zurückzahlen

Es gibt keine Semesterferien es gibt nur vorlesungsfreie Zeit.

"Sommerferien" Ha ha ha!

Ja, Bafög gibt es auch in der vorlesungsfreien Zeit.

Bei mir war die meist stressiger als der Vorlesungszeitraum...

chocolove204
Fragesteller

Was ist daran so lustig?

wieso ist es stressiger?

Myrine  11.07.2022, 17:25
@chocolove204

Schon der Begriff Semester"ferien" war bei uns verpönt, weil es eben keine Ferien waren. Die Vorlesungsfreiezeit war bei mir vollgestopft mit Prüfungen, Hausarbeiten, Praktika (Labor, Institut und Industrie) und wenn man ganz ehrgeizig war auch mit Intensivkursen.

Die Schulzeit und das Arbeitsleben fand und finde ich diesbezüglich wesentlich entspannter.

Nur falls die Studis auch in den Semesterferien Miete zahlen müssen oder essen wollen.