Bekommen Politessen oder auch Kontrolleure in der Ubahn Provision?

3 Antworten

Offiziell nein, aber so sicher bin ich bei bei dem "nein" nicht.

Wohl nicht nur bei mir sondern auch in anderen Regionen sind die Kontrolleure keine Angestellten des Unternehmens, sondern von Drittanbieter. Ich habe nicht zum ersten Mal erlebt, dass es denen nur darum geht jemand aufzuschreiben, vom Tarifsystem haben sie gerade mal die Grundzüge verstanden und wenn man sich beschwert, dann heißt es man möge sich mit dem Verkehrsunternehmen in Verbindung setzen.

Außerdem frage mich mich, wie lange so ein Verkehrsunternehmen mit einem Drittanbieter zusammenarbeitet, wenn er nicht genug Schwarzfahrer erwischt. Eine Prämie in welcher Form auch immer dürfte es geben.

Das kann ich mir nicht vorstellen. Aber selbst, wenn es so wäre, würde eine "Erfolgsprovision" die Zahl der geschnappten Missetäter nicht verändern.

Nein, es gibt kein "Kopfgeld"