Kriegen Ticket Kontrolleure Provision beim Erwischen eines Schwarzfahrers?
5 Antworten
Die meisten Kontrolleure kommen aus Privatfirmen. Da kommt es auf die Verträge an. Provision kann tatsächlich auch sein.
Nein die Mitarbeiter im ÖPNV werden nach Tarif bezahlt und nicht auf Provisionsbasis.
Nein das ist Unsinn
Wir sind nach Tarif angestellt und es gibt einen Stundenlohn
eine Sogenannte Fang Prämie gibt es nicht.
Natürlich wird aber erwartet das man eine gewisse Prozentzahl erwischt
wenn dich das Thema Interessiert
Wir sind alles Menschen, Also ich kann nur für mich reden, aber wenn einer freundlich zu mir ist bin ich auch zu ihm freundlich.
Leider sind viele Menschen unfreundlich und da muss man leider einen etwas härteren Ton anschlagen.
Gerne macht das keiner, aber geht halt nicht anders
Schlechter als viele Menschen denken, denn wir machen nur unseren Job. Viele denken wir wollen die Leute Diskriminieren. Dem ist definitiv nicht so. Es geht darum das alle Reisenden vor allem auch Familien mit Kindern sich sicher fühlen können wenn sie mit Bus und Bahn unterwegs sind.
In der Schweiz sicher nicht, die machen ja "nur" ihre aufgetragene Pflicht.
Ja , das stimuliert den Jagdtrieb.
Aber auch die Gefahr von Amtsmissbrauch. Wer schützt die Fahrgäste davor, wenn ein Kontrolleur willkürlich Fahrscheine beanstandet nur um seine Pramie zu bekommen? Im Zweifelsfall endet das ganze vor Gericht. War selber mal Zugschaffner und habe dabei auch Fahrscheine im Zug verkauft, wo ein Nachlöseentgeld bezahlt werden muss. Einmal drohte mir ein Fahrgast, wenn er herausbekomme daß ich ihm das Nachlöseentgeld aufgebrummt habe würden wir uns vor Gericht wieder sehen.
Vielleicht nicht ganz taktvoll die Frage. Aber würdest du sagen, dass Kontrolleure in solchen Dokus freundlicher dargestellt sind als sie meist sind?