Bekommen Lehrer Weihnachtsgeld (Sonderzahlung)?

6 Antworten

Es kommt auf das Bundesland an.

In Baden-Württemberg bekommen Beamte die Sonderzahlung zwar auch, jedoch auf 12 Monate verteilt mit der normalen monatlichen Besoldung.

Letztendlich ist es meiner Meinung nach völlig Wurst, ob man eine Jahressonderzahlung erhält oder nicht, es kommt nämlich immer auf die Jahressumme des Gehalts an. Weihnachts- und Urlaubsgeld ist meiner Meinung nach nur sinnvoll für Leute, die Probleme haben mit Geld umzugehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lehrer sind Landesbeamte. Ob sie Weihnachtsgeld bekommen, entscheiden die jeweiligen Länderparlamente. Und die Regelungen sind unterschiedlich. Mein Wissenstand für Niedersachsen ist, dass es dort kein Weihnachtsgeld für Beamte gibt; für Lehrer im Angestelltenverhältnis aber sehr wohl. Das liegt daran, dass sie einen Tarifvertrag haben und die Gewerkschaften Weihnachts- und Urlaubsgeld für sie ausgehandelt und vereinbart haben.

Das ist abhängig vom Bundesland

Kommt auf's Bundesland an. Wir nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – BBS-Lehrer (E-Technik) in Rheinland-Pfalz