Bekommen eigentlich alle Elektrofachkräfte in ihrem Berufsleben mindestens einen Stromschlag?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend,

natürlich ist es möglich als EFK ohne einen Stromschlag durch das Berufsleben zu gehen. Wenn man sich immer akkurat an die 5 Sicherheitsregeln hält, kann einem theoretisch auch nichts passieren.

Leider kommt es häufig vor, dass aus "Faulheit" die Sicherheitsregeln vernachlässigt werden, was die Gefahr eines Stromschlages natürlich immens erhöht.

EhrlichDerErnst
Fragesteller

Ja, das ist natürlich logisch, ich persönlich achte sehr auf die 5 Regeln.
Kann mir aber gut vorstellen, dass es irgendwann dennoch passieren kann, brauche ja nur mal einen schlechten Tag haben, etwas gestresst oder abgelenkt sein.
Oder es kann ja auch passieren, dass irgendwann mal jemand anderes die Spannung wieder einschaltet, während ich noch daran herumhantiere, auch wenn ein Schild daran hängt.
Habe gehört, von solchen Aktionen, solche Idioten gibt es leider auch auf der Welt.
Aber dennoch frage ich mich, warum es dazu keine Statistiken gibt, zumindest keine, die man so im Netz findet.

Patrick Wiche  23.08.2023, 22:36
@EhrlichDerErnst

Warum es da keine Aussagekräftigen Statistiken gibt kann ich dir leider nicht beantworten. Eventuell weil die Dunkelziffer recht hoch sein dürfte.

EhrlichDerErnst
Fragesteller
@Patrick Wiche

Das könnte natürlich sein, würde auch bedeuten, dass viele Stromschläge gar nicht mit einem Arzt bzw. Krankenhausbesuch enden (dadurch nirgends gelistet werden).
Sowas kann man dann natürlich gut und schlecht zugleich betrachten, auf der einen Seite sagt es aus, dass ein Großteil der Stromschläge ohne schlimme Schäden enden.
Sonst würde zumindest eine erhöhte Anzahl geschädigter oder gar erhöhte plötzliche totes fälle bei EFKs auffallen.
Solange dem nicht so ist, kann man wohl davon ausgehen: dass viele Stromschläge gut ausgehen, heißt natürlich, nicht, dass man es darauf anlegen sollte.
Wie gesagt, ich persönlich habe noch keinen bekommen und bemühe mich, dass es so bleibt.
Denn gesunde Angst davor habe ich und das sollte auch gut so sein...

Patrick Wiche  26.08.2023, 18:19
@EhrlichDerErnst

Die meisten Stromschläge die man so mitbekommt gehen tatsächlich glücklicherweise glimpflich aus. Auch deine Vermutung, dass die wenigsten nach einem Stromschlag zum Arzt gehen, kann ich jetzt aus dem Näheren Umfeld so bestätigen.

Ich hatte in den letzten Wochen mehrere Elektriker der gleichen Firma bei mir.

Es war für mich unglaublich, jeder hat einen Schlag bekommen und hat unbekümmert weitergearbeitet. Daran gewöhnt man sich wohl.

Manche Elektriker sind aber auch zu faul einen Spannungsprüfer zu benutzen, dann tuen es auch zwei Finger ganz einfach und schnell.

EhrlichDerErnst
Fragesteller

Also ich bin selber beruflich IT-Systemelektroniker (aber noch nicht lange) und habe bis jetzt auch privat noch gar keinen Stromschlag bekommen.
Deswegen auch die Frage, ich persönlich bin lieber übervorsichtig und führe eine enge Freundschaft mit meinen DusPol.
Dennoch kann es ja sein, dass ich irgendwann mal unvorsichtig bin oder etwas verträume oder unter Spannung arbeiten muss (weil z.b. die Situation ein Abschalten nicht ermöglicht).
Deshalb frage ich mich halt, ob es schon EFKs gab, die es geschafft haben ihr ganzes Leben lang keinen Schlag zubekommen.
Und wie hoch die Stromschlagwahrscheinlichkeit in Elektroberufsfeld wirklich ist (und ja, wahrscheinlich hängt es auch von vielen genauen Faktoren und den jeweiligen Beruf selber ab)?
Dazu finde ich halt keine Statistiken...