Bekommen azubis auch ein Zwischenzeugnis?

4 Antworten

 Azubis erhalten ein nach jedem Ausbildungsjahr ein Zeugnis der Berufsschule und ein Zeugnis nach der Zwischenprüfung.Außerdem erhalten sie ggf. Beurteilungen über absolvierte Lehrgänge. Aber sowas wie "Halbjahreszeugnisse" gibts in der Berufsschule nicht mehr.

verreisterNutzer  03.02.2017, 15:33

... aber alles von der Berufsschule - nicht vom Arbeitgeber.

MKausK  03.02.2017, 16:11
@verreisterNutzer

der AG muß ihm das geben wenn er darum bittet.

Ich bin AG und Ausbilder. Allerdings nicht in einem Lehrberuf

Na du bekommst regelmäßig ein Zeugnis von der Berufsschule und bekommst außerdem ein Zeugnis bei deiner Zwischenprüfung.

Ja, es gibt ja auch eine Zwischenprüfung.

da hast du ein Recht drauf...aber wird gerne vergessen...nacxhfragen freundlich

verreisterNutzer  03.02.2017, 15:36

Bitte genauer: Welches Recht auf was, bei wem einzufordern, und wo steht das geschrieben?

MKausK  03.02.2017, 15:39
@verreisterNutzer

Ein Auszubildender hat ein Recht auf ein Zwischenzeugnis, wo das steht weiß ich nicht, verhält sich aber so. Arbeitsrecht da irgendwo-

Ein Ausbilder ist nicht verpflichtet eins zu erstellen, ist kein Versäumnis wenn er das nicht tut. Wird er vom Azubi aber aufgefordert muss er ihm das schreiben

verreisterNutzer  03.02.2017, 16:03
@MKausK

1. Ich denke nicht, dass es sich so verhält, wie Du behauptest, denn ein Zwischenzeugnis ist im Berufsbildungsgesetz nicht erwähnt (===> siehe § 16 BBiG).

2. Im Übrigen ist ein Ausbildungszwischenzeugnis des Ausbilders deshalb entbehrlich, weil ja die Noten der Zwischenprüfung vorliegen, an denen sich die Vertragsparteien orientieren können.

3. Selbst wenn sich der Auszubildende bereits nach der Zwischenprüfung woanders bewerben wollte, bräuchte er dazu nicht unbedingt ein Ausbildungszwischenzeugnis des Ausbilders.

MKausK  03.02.2017, 16:09
@verreisterNutzer

DasZwischenzeugnis ist nicht zur Vorlage bestimmt sondern gibt dem Azubi Auskunft darüber wie seine Leistung bewertet wird.

Liest er negatives dann kann er versuchen das zu korrigieren, dafür ist das da.... eine reine innerbetriebliche Angelegenheit .

Natürlich darf er das auch vorzeigen, dazu ist es aber nicht bestimmt

verreisterNutzer  03.02.2017, 16:22
@MKausK

Du scheinst Dich leider nicht wirklich im Personalwesen auszukennen.

Das von Dir beschriebene Dokument wäre eine Zwischenbeurteilung!

MKausK  03.02.2017, 16:23
@verreisterNutzer

Komisch wenn ich sowas ausstelle steht da aber nicht Zwischenbeurteilung sondern Zwischenzeugnis drauf

verreisterNutzer  03.02.2017, 16:29
@MKausK

Ich möchte Dich nicht belehren - aber wenn Du selbst solche Dokumente erstellst, solltest Du wissen, dass es zwischen einer internen Beurteilung und einem Zwischenzeugnis sowohl in der Form als auch beim Inhalt gravierende Unterschiede gibt.

MKausK  03.02.2017, 16:30
@verreisterNutzer

Nicht für mich...hat sich noch nie jemand beschwert mache das seit 1995....

verreisterNutzer  03.02.2017, 16:32
@MKausK

Sei mir nicht böse - aber nur, weil jemand etwas seit vielen Jahren macht, muss es nicht richtig sein - rein von der Logik her...

MKausK  03.02.2017, 16:36
@verreisterNutzer

s ist ein zwischenzeugnis was am Ende durch ein Zeugnis ersetzt wird. Bei mir gibt es keine Lehrlinge das sind Volontäre, die gehen auch nicht zur Berufsschule aber auch ein Lehrling hat das Recht von seinem Lehrherren ein Zwischenzeugnis zu bekommen. Denn er erhält von diesem auch ein Abschlusszeugnis was wichtiger als das der Berufsschule ist...keinen Handwerker interessieren welche Noten einer geschrieben hat, sondern nur wie der arbeitet, denn dafür brauch er einen Gesellen

verreisterNutzer  03.02.2017, 17:13
@MKausK

Möglicherweise wird es im Handwerk anders gehandhabt, und Voluntäre sind auch keine Auszubildenden.

In diesem Thread wurde bisher nur von Auszubildenden gesprochen, und ich möchte hier nicht das wiederholen, was ich in meinem obigen Kommentar schon geschrieben habe.

Deshalb ist dieser Thread nun für mich beendet.

MKausK  03.02.2017, 17:24
@verreisterNutzer

Volontäre sind Auszubildende aber keine Lehrlinge weil sie nicht zur Schule gehen sondern eine Studiengangs bezogene Ausbildung erhalten