Bekomme ich trotz Probezeit Gehalt?
Guten Tag , leider bin ich seit dem 4 Tag des ersten Ausbildungsjahres dauerhaft erkrankt. Ich war am ersten Tag der Krankheit direkt beim Arzt und bin seit 3 Wochen krankgeschrieben. Da ich noch in der Probezeit bin und es viele verschiedene Meinungen gibt wollte ich hier mal nachfragen. Der Arbeitgeber weiß auch Bescheid und sagte das ich die Ausbildung nächstes Jahr nochmal neu machen kann ich soll mich aber weiter krankschreiben (da es ein langer Prozess ist) und sich der Arbeitgeber nochmal meldet wenn ich eine gewisse Grenze überschreite. Jetzt ist halt die Frage bekomme ich den wenigstens ein Teil des Gehaltes oder nicht ?
2 Antworten
Bekomme ich trotz Probezeit Gehalt?
Nein.
In der Ausbildung gibt es kein Gehalt. Gehalt bekommen Angestellte, Lohn bekommen Arbeiter.
Azubis erhalten eine Ausbildungsvergütung, kein Gehalt!
In den ersten vier Wochen deiner Beschäftigung hast du keinen Anspruch auf die Fortzahlung im Krankheitsfall. Da du bereits am 4. Tag krank geworden bist. kann deinem Arbeitgeber das reichlich egal sein, denn er muss dir nichts für die Ausfallzeit bezahlen. Das musst du mit deiner Krankenkasse regeln.
und sich der Arbeitgeber nochmal meldet wenn ich eine gewisse Grenze überschreite.
Diese "gewisse Grenze" liegt bei 6 Wochen, nach denen ein Arbeitgeber nicht zur Lohnfortzahlung verpflichtet ist und die Leistungen an die Krankenkasse übergehen. Spielt bei dir jedoch keine Rolle - du hast auf die Fortzahlung ohnehin noch keinen Anspruch.
Der Arbeitgeber weiß auch Bescheid und sagte das ich die Ausbildung nächstes Jahr nochmal neu machen kann
Wenn das vom Ausbildungsbetrieb als Kündigung gemeint war, ist das dämlich.
Auch wenn das Ausbildungsverhältnis in der Probezeit ohne Angabe von Gründen jederzeit aufgelöst werden kann, bedarf es dazu der Schriftform.
Wenn du also keine Kündigung bekommst und demnächst nicht mehr krank bist, wird das Ausbildungsverhältnis ganz normal fortgesetzt....
Du solltest mit Deiner Krankenkasse reden.
Ein "normaler" Arbeitnehmer bekommt in den ersten vier Wochen des Arbeitsverhältnisses noch keine Lohnfortzahlung, sondern Krankengeld. Wie das bei Azubis ist, weiß ich nicht.
Ich finde es toll von Deinem AG, Dir entgegen zu kommen. Andere hätten Dir vielleicht schon längst gekündigt. Vor allem, wenn Deine Krankheit länger dauert.