Bekomme ich den LED Strip heller?

2 Antworten

LED-Stripes werden in Leistung pro Meter angegeben (W/m). Aber auch die Lichtausbeute (Lumen = lm) ist wichtig. Diese besagt, wieviel Licht das ganze emittiert.

Man muss also schon wissen, was vorher verbaut war, damit man einen adäquaten Ersatz findet. Am besten schaust Du dafür mal in die Technischen Daten der Leuchte, welche in der Bedienunganleitung stehen müssen. Mit etwas Glück findest Du die Angaben auch auf dem Typenschild der Leuchte.

ThaJoka
Fragesteller

Hi! Gibt weder ein Handbuch noch ein Typenschild.

Der neue LED-Streifen hat nur 7W pro lfm. Heller wäre schon ein Streifen 5050 mit 60LED pro Meter.
kleine LEDKunde:

1) die LEDs haben meist zwei Größen: 2,8x3,5 mm oder 5,0x5,0 mm. Daher auch ihre Bezeichnung 2835 bzw 5050.

je größer, desto heller natürlich.

2) die Bänder sind meist mit 30 oder 60 der LEDs bestückt. Je mehr, je heller. Auch klar :)

ein 5050 mit 60 LED hat bereits 14-15w pro Meter, also das doppelte von dem COB-Band, was du jetzt besorgt hast.

rechne auf die technische Watt-Angabe noch 20% drauf, dann weißt du, wie viel Leistung der Trafo mindestens haben sollte.
waren vorher die Einzelstreifen wirklich nur 1 cm lang, oder fehlt da eine Null für 10 cm?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ThaJoka
Fragesteller

Hi! Nein 1cm. Gute Erklärung aber! Und es gibt keine Möglichkeit dass ich die Helligkeit von diesem Band erhöhe? Grüße

me

DieRaumagentur  26.07.2022, 14:54

Da ist LED nicht anders als die alten Glühlampen: ich kann maximal das rausholen, was drin steckt. Hier haben wir eben nur 7W/lfm. Das wird also leider nicht heller.