Bekomme ich Arbeitslosengeld, trotz Urlaub?

4 Antworten

Ab den Tag wo du ALG beantragst, bist du verpflichtet dich um einen Job zu kümmern. Tust du das nicht, wird nachträglich jeder Cent zurückgeordert.

Zumindest ist mir das vor einigen Jahren passiert.

Lg

Kaeferle1105
Fragesteller

Bekomme ich trotzdem 2 Monate Arbeitslosengeld, auch wenn ich mich statt für den August erst für den September an Arbeitsstellen bewerbe?

Kaeferle1105
Fragesteller
@rtcsniper

Auch wenn ich zu der Zeit wo ich mich arbeitslos melde schon den Job für September habe?

rtcsniper  25.02.2020, 21:32
@Kaeferle1105

Das ist denen egal. Sobald du arbeitslos wirst, bist du verpflichtet dich beim Amt zu melden. Ab den Tag gibt es ALG. Wenn du aber nicht nach deren Pfeife tanzt, holen die sich ALLES wieder zurück.

Ich hatte schon einen Job, welchen ich, so wir auch du, erst in 2 Monaten antreten konnte. Ich zahle heute noch das Geld dieser 2 Monate zurück 🤬

Du kannst Arbeitslosengeld beantragen. Falls du noch nicht insgesamt 12 Monate in die Sozialversicherung eingezahlt hast (das nehme ich an, da du noch sehr jung zu sein scheinst), sprich nicht mehr als 450€ Verdient hast, steht dir nur Arbeitslosengeld 1 zu, also Harz 4.

Wenn du das beantragt hast, musst du einen einwöchigen kurs absolvieren in dem man dir und ein paar anderen hilft, "tolle" Bewerbungen zu schreiben. Du wirst auch ein Gespräch mit deinem persönlichen Ansprechpartner bei der Arbeitsagentur haben. Den Urlaub wirst du beantragen müssen und hoffen, dass sie ihn dir genehmigen. Denn es könnte ja sein, dass in der Zeit wo du im Urlaub bist auch jemand dich zum Vorstellungsgespräch einladen könnte usw.

Solltest du dennoch ohne Genehmigung fahren ohne das Arbeitsamt zu informieren hast du entweder Glück und es merkt keiner oder Pech und es wird dir gestrichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kaeferle1105
Fragesteller

Ich habe bereits eine Ausbildung abgeschlossen und danach für ca. 1 Jahr gearbeitet. Daher mehr als 450€ verdient.

Fragenlama007  25.02.2020, 21:30
@Kaeferle1105

Oh das ist schon Mal gut. Dann kann ich dir aber nicht weiterhelfen, denn ich hatte nur die Erfahrung mit Harz 4

Als Empfänger von ALG steht dir Urlaub zu. Dieser muss aber von der AA genehmigt werde. Und die Urlaubszeit ist begrenzt

Kaeferle1105
Fragesteller

Dankeschön

Sobald du dich arbeitslos meldest, musst du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen und beim Jobcenter zu Beratungsterminen erscheinen bzw. zu vermittelten Bewerbungsgesprächen gehen. Urlaub machen ist da nicht möglich. Weiterhin wäre erst mal zu prüfen, ob du überhaupt Anspruch auf ALG 1 hast wenn du im Ausland warst. Hast du in den letzten 24 Monaten mind. 12 Monate in Deutschland gearbeitet?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung
Kaeferle1105
Fragesteller

Ja ich habe über 12 Monate gearbeitet um genau zu sein habe ich eine Ausbildung abgeschlossen und danach noch ein weiteres Jahr in dem Betrieb gearbeitet.