Für Studium einschreiben für Semesterticket?

Die Überschrift war Falsch. Habe die ausversehen kopiert und hier eingeführt. Lol

4 Antworten

Kommt auf die Hochschule an. Manche haben Teilnamepflichten, bei manchen muß man nur Prüfungen absolvieren.

Eine Bahncard 50 kostet 225 Euro. damit sparst Du immer die Hälfte auf den Sparpreis. Wenn Du regelmäßig fährst, brauchst Du doch kein normales Ticket, Du kannst doch immer ein Sparticket nehmen.

bat19
Fragesteller

Kostet 250€ für mich pro Monat. Ist mir zu teuer...

ab dann wenn du nicht mehr gebürhen zahlst oder 3 mal eine Prüfung nicht bestanden hast oder dich selbst abmeldest

Rechtlich ist es in Ordnung.

Von wegen. Ein Scheinstudium fällt unter Betrug und ist strafbar.

bat19
Fragesteller

Ne ist es nicht.

“Ist der Scheinstudent damit ein Betrüger? Macht er sich gar strafbar? „Nein“, sagt Jürgen Sauren, Fachanwalt für Strafrecht in Köln. Scheinstudenten betrügen nach Ansicht Saurens weder die Universität, noch die Bahnunternehmen. Mit dem Einschreiben und dem Überweisen des Semesterbeitrags bestätige man lediglich, dass man den Status Student habe. Wie intensiv man das Studium angeht, dazu müsse man keine Angaben machen.

Anwalt Sauren kennt wie auch sein Kollege Felix Winkler keinen einzigen Fall, bei dem ein Scheinstudent vor Gericht musste. Es gebe keine Gesetze, mit denen sich ein Betrug mit dem Semesterticket belangen ließe. Auch der Sprecher der Uni Köln sagt, dass Hochschulen rechtlich nicht gegen Ticket-Studenten vorgehen könnten.“

Montiplex  05.04.2020, 02:21
@bat19

Das ist eine Rechtsauffassung von vielen und da gibt es auch genau gegensätzliche Interpretationen.

bat19
Fragesteller
@Montiplex

„Auch der Sprecher der Uni Köln sagt, dass Hochschulen rechtlich nicht gegen Ticket-Studenten vorgehen könnten.“

Montiplex  05.04.2020, 04:14
@bat19

Es bezog sich auf das Zitat mit dem Verkehrsunternehmen, da diese sehr wohl Betrogen werden, da der Wille zum Studieren fehlt.

bat19
Fragesteller
@Montiplex

Die werden auch nicht Betrogen, weil das Land die Tickets bezuschusst

Montiplex  05.04.2020, 04:21
@bat19

Oh doch, da hier ganz klar falsche Tatsachen vorliegen. Und nur weil das Ticket subventioniert wird, heißt es nicht, dass es nicht strafbar ist. Ein Betrug liegt in keinen Augen trotzdem vor. Aber wie gesagt, auch meine Ansicht ist nur eine von vielen.

Johannax32  05.04.2020, 14:59
@bat19

Du hast dir da etwas schönes herausgesucht ;)

Das Problem ist, dass du dich als Vollzeitarbeitskraft an den meisten Universitäten gar nicht immatrikulieren darfst bzw. nur für ein Teilzeitstudium, für welches man auch kein Semesterticket erhalten kann.

Machst du an deiner Universität Falschangaben, ist ein Betrug definitiv gegeben.

Ein Semesterticket ist für Studenten, nicht für Arbeitnehmer, welche sich aufgrund ihres Gehaltes auch ein normales Ticket leisten können.

Kommt auf die Studienordnung des jeweiligen Studienganges an.

Oft sind "Hürden" wie eine gewisse Anzahl ECTS-Punkte nach 3 Semestern vorgesehen und/oder eine Höchstanzahl an Prüfungsversuchen.

Nur aus Interesse: bei welcher Uni gilt das Semesterticket denn für eine Distanz von 85 km?

bat19
Fragesteller

In allen Universitäten in Nrw.

Die gelten meist für ganz NRW.

Werde in Bonn arbeiten, lebe aber in DD