Bekannte hat Angst vor Konsequenzen zwecks Hartz 4?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

SGB II § 11b Absetzbeträge

(1) Vom Einkommen abzusetzen sind [...]
5. die mit der Erzielung des Einkommens verbundenen notwendigen Ausgaben,

Melden muss man dieses Einkommen dem Jobcenter also nicht, da es nicht "für die Leistung erheblich" ist (SGB I § 60 Angabe von Tatsachen).

Wenn das Jobcenter fragt, was es mit dem Einkommens-Posten von 30,- € auf dem Konto-Auszug auf sich hat, erklärt man es einfach, oder besser noch gleich beim Einreichen des Konto-Auszugs.

Gleich oder erst dann, wenn Zweifel an der Aussage, an der Erklärung geäußert werden, kann man zudem noch dazu greifen,

"Beweismittel zu bezeichnen und auf Verlangen des zuständigen Leistungsträgers Beweisurkunden vorzulegen" (SGB I § 60 Angabe von Tatsachen),

etwa eine Quittung oder Einzahlungs-Belege, Konto-Auszüge oder Mail-Benachrichtigungen vom Lieferanten und von Paypal,

oder auch Zeugen-Aussagen, etwa die der Freundin.

Gruß aus Berlin, Gerd

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Ex-Schöffe, Journalist und Gewerkschafter

Das Jobcenter wird ggf. nachfragen, was es mit dieser Überweisung auf sich hat.

Wenn Du diese Geschichte bestätigst, sollte nichts passieren.

Am besten wäre es gewesen wenn du ihr das Geld bar gegeben hättest.

so macht es den Anschein das es eine Einnahme darstellt.

sollte das Jobcenter dazu fragen haben , ( wenn es überhaupt auffällt ) dann solltest du bereit sein deiner Freundin zu helfen damit die Sache geklärt werden kann.

exii753
Fragesteller

Wie gesagt wir hatten beide kein Bargeld sonst hätte ich es sofort bezahlt und da ich kein Handy zur Hand hatte konnte ich auch nicht Online Zahlen deshalb ist es erst so passiert. Ja wie gesagt es war einmalig und nicht mal 30€ wenn werde ich natürlich zustimmen weil sie im Endeffekt ja kein Gewinn daraus gezogen hat. Außer das Essen 😂

Richi008  17.01.2022, 00:42
@exii753

Solange du im Fall der Fälle bezeugst das es so war ist alles okay

exii753
Fragesteller

Gibt es aber bei sowas kein Freibetrag?