bekannte englische Autoren von Kurzgeschichten die ins Deutsche übersetzt wurden

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt's ja zahlreiche zweisprachige Ausgaben, bes. aus dem dtv-Verlag , z.B.

  • Hemingway: Väter und Söhne / Fathers and Sons. Kurzgeschichten. Englisch- Deutsch.: Fathers and Sons: Short Stories , dtv, gebraucht bei Amazon ab 2 Cent
  • Contemporary British Short Stories / Englische Kurzgeschichten - dtv, gebraucht bei Amazonab 5 Cent
  • Tickets, please! Fahrscheine, bitte!: British short stories Englische Kurzgeschichten, ebenfalls dtv
  • Smile or Laugh or Grin. Heitere britische Kurzgeschichten, ebenfalls dtv, ab € 2,24
  • 22 Short Shorts 22 kurze Kurzgeschichten, ebenfalls dtv, ab EUR 2,00
  • Classical American Stories Klassische amerikanische Erzählungen (Washington Irving, Nathaniel Hawthorne, Edgar Allan Poe, Herman Melville, Mark Twain ,Bret Harte , Ambrose Bierce, O. Henry , Stephan Crane. Jack London) dtv

Nicht von dtv, aber ein sehr zu empfehlenswertes Taschenbuch ist

  • Englische Meistererzählungen / Famous English Short Stories (Dickens, Hardy, Kipling, Lawrence, Chesterton, Woolf, Greene): zweisprachige Ausgabe ,
    Anaconda Verlag (5. September 2012) Sprache: Deutsch, Englisch, ISBN-13: 978-3866478 45 , € 4,99

Da schau, da ist noch mehr:

http://www.buecher.de/rubrik/buecher/zweisprachig/01280312/

SemusTheBlack
Fragesteller

Vielen dank für die große Auswahl, ich werde mir sicherlich einige davon besorgen !

Die meisten short story-Autoren sind Amerikaner, denn die short story ist eine sehr amerikanische Literaturform.

In Ergänzung zu meinen "Vorrednern" nenne ich Dir noch Namen von Autoren, deren Stories übersetzt wurden:

Ring Lardner, Ernest Hemingway, John Steinbeck, Erskine Caldwell, James Thurber, Dorothy Parker, Nathaniel Hawthorne,William Faulkner, Edgar Allan Poe, Ambrose Pierce, Truman Capote, MacKinlay Kantor, Sherwood Anderson, Katherine Anne Porter, Eudora Welty, William Saroyan..... usw usw.

Aus Irland z.B. Frank O'Connor und natürlich James Joyce...

Hi.
Mein Tipp: Kurzgeschichten von Roald Dahl.
Kurz, knackig, witzig.
(Details kannst Du googeln.)

Viel Spaß beim Lesen! earnest

SemusTheBlack
Fragesteller

Im Internet werden die Geschichten hoch gelobt, Buch ist bestellt, danke :)

earnest  14.06.2013, 16:21
@SemusTheBlack

You're welcome.
I'm sure you'll enjoy the stories. So ein bisserl feeling für schwarzen Humor hilft dabei.