Bekannte blues Lieder die man kennen sollte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist hier, welche Interpreten sollte man kennen...die Songs kommen dann schon quasi von alleine...ich habe für dich mal ein paar Musiker aufgelistet, die du unbedingt näher erforschen solltest.

John Lee 'Sonny Boy' Williamson I : Er gilt als einer der besten Blues-Harp-Spieler überhaupt und wirklich aller Zeiten. Seine Spielweise revolutionierte das Mundharmonikaspiel im Blues und er beeinflusste nachfolgende Generationen von Musikern.

Noch ein Meister der Harp - Big Walter 'Shakey' Horton. Sein Spiel war von großer Bedeutung für den Blues. Und im Improvisieren war er echt einzigartig.^^

Aller guten Dinge sind drei, was die Mundharmonika betrifft...Little Walter Jacobs...oder auch nur Little Walter. Seine technische Finesse haben den Blues nachhaltig geprägt, viele Musiker haben ihn gecovert. Ich kenne eigentlich keinen Bluesmusiker nach ihm, der nicht mindestens einen Song von ihm gecovert hat.

Dann kommen wir nicht an Jimmy Reed vorbei : Neben der Harp hatte er auch eine sehr entspannte Stimme und einen sehr lockeren Stil.

B.B.King : Über ihn zu reden wäre eigentlich 'Eulen nach Athen zu tragen'. Ein Blues-Gitarrist, der den modernen Blues sehr stark beeinflusst hat. B.B.King und seine 'Lucille', das war alles eins.

Auch Muddy Waters war ein Pionier des elektrischen Blues. Seine raue Stimme erkennt man auf Anhieb. Seine sehr kraftvolle Gitarrenarbeit haben den Blues geprägt.

Natürlich darf hier auch Howlin' Wolf, Leadbelly und Robert Johnson nicht fehlen, alles Leute, ohne die der Blues nicht denkbar gewesen wäre.

Das solltest du dir anhören, wenn du wirklich an Blues interessiert bist. Das hier ist natürlich weniger als die Spitze eines Eisberges. Es ist faktisch ein Fass ohne Boden. Das hier soll nur als Anregung dienen.

Woher ich das weiß:Hobby
Lolipop924
Fragesteller

Vielen Dank für deine Mühe! Ich werde mir gleich mal Lieder anhören!

Wie lang dürfte denn die Liste sein?

Bei Wikipedia erfährst Du bestimmt, von wann die ersten Aufzeichnungen stammen aus denen Jazz/Blues entstanden ist.

Meine Frühesten Aufnahmen, auf Schallplatte sind von Sun House, einem wichtigen Pionier, der eine Richtung vorgegeben hatte.

John Lee Hooker , bis B.B.King und E.Clapton, kann man viele Interpreten als wichtig befinden, ich entscheide mit meienm Gefühl, Geschmack, ..., ws mir mehr gefällt, auch im Blues.

Höre auf Dein "inneres Ohr", alles was Dir gefällt ist auch gut!