Warum wurde der Blues früher als Teufelsmusik bezeichnet?

1 Antwort

Er war ganz neu, er kam aus den USA, er überforderte die konservativen und oft auch schlichten Gemüter und zeigte eine ganz andere Welt als die, die man kannte und schätzte. Es galt das Motto "was der Bauer nicht kennt, das frisst er auch nicht" und entsprechend waren neue musikalische Genre wie Blues, Jazz oder Rock Elemente, die die bürgerliche Gesellschaft überfordert haben - man befürchtete einen Sittenverfall und Ähnliches.

Minamina45
Fragesteller

Super danke!!

rotesand  27.09.2023, 20:26
@Minamina45

Gerne. Freue mich, wenn ich dir helfen konnte.. natürlich galt das übrigens auch für Elvis, den heute alle so gern hören, und für alles andere, was aus dem Amiland oder allgemein aus dem Ausland kam: Das fing genau genommen schon beim Essen und der italienischen Pizza an.

erikbhrdt  28.09.2023, 00:21
@rotesand

Aber da spielte ja auch Rassismus mit rein, zumindest was Elvis betraf. Er hat ja das Tabu gebrochen, sich „schwarzer“ Musik zu bedienen, was natürlich den Konservativen sauer aufstoß. Aber berichtige mich, wenn ich falsch liege.

rotesand  28.09.2023, 08:15
@erikbhrdt

Generell mag das stimmen, aber so weit haben die Deutschen damals nicht gedacht - da ging es mehr um die Tatsache, dass ein Ami laute, englischsprachige Musik interpretierte, gut aussah und man Angst vor Sittenverfall hatte. Elvis bediente die Feindbilder ebenso wie Bill Haley, Little Richard und wie sie noch alle hießen.