Beispiel für Systematik Bio?

1 Antwort

also stamm klasse ordnung familie gattung und art

Die moderne Systematik verwendet das Kategorien-System nicht mehr, da mit Ausnahme der Art keine allgemeingültigen Definitionen der verschiedenen Kategorien existieren. Selbst bei der Art existieren zig verschiedene Artkonzepte mit unterschiedlichen Vor- und Nachteilen. Aus praktischen Gründen werden heute deshalb nur noch die Kategorien Art und Gattung verwendet (letztere, weil die wissenschaftliche Benennung der Arten nun einmal darauf beruht, dass der Name einer Art sich aus dem Gattungsnamen und dem Artepitheton zusammensetzt, also quasi dem "Familiennamen" und dem "Vornamen" einer Art). Mitunter werden auch noch Unterarten unterschieden. Für alle anderen Verwandtschaftsgruppen gibt es keine Kategorienbezeichnungen mehr, stattdessen wird einfach von Taxa (Singular: Taxon) gesprochen. Die Botanik benutzt das Kategorien-System allerdings aus völlig unergründlichen Gründen noch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig