Beispiel für Population (Bio)?

Kiefernholz  14.02.2023, 17:14

Was für eine Art von Population meinst du denn?

Katze0333
Fragesteller

Tiere

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Population ist einfach eine Fortpflanzungsgemeinschaft von Individuen derselben Art. Meist, aber nicht immer, lebt eine Population in einem geographisch umgrenzten Gebiet. Als Population könnte man z. B. eine Gruppe von Seeottern in einer bestimmten Meeresbucht bezeichnen, sofern sie sich nicht mit Seeottern einer anderen Bucht fortpflanzt. Wenn aber Individuen von einer Bucht in die anderen wechseln und umgekehrt und die Tiere aus den beiden Buchten darum einen gemeinsamen Genpool bilden, gehören die Tiere beider Buchten zur gleichen Population.

Als Metapopulation bezeichnet man Populationen, die nicht komplett voneinander getrennt sind, sondern durch einen geringen Genfluss miteinander verbunden sind. Eine Metapopulation wird zumeist von Tieren mit stark fragmentierten Lebensräumen gebildet. Sie wird in der Regel gespeist von einer Kernpopulation (source population), die in einer Region mit meist dazerhaft günstigen Bedingungen leben. Von dort aus wandern Individuen in andere Regionen aus und bilden Teilpopulationen (sink populations). Einzelne Teilpopulationen können von Zeit zu Zeit aussterben (weil z. B. die Umweltbedingungen sich dort schneller verändern) oder durch Wiederbesiedlung von Tieren aus der Kernpopulation erneut entstehen oder es werden neue Gebiete besiedelt, die zuvor für eine Besiedlung noch nicht geeignet waren, es aber nun aufgrund der geänderten Umweltbedingungen sind, sodass sich gewissermaßen ein mosaikartiges Gebilde aus verschiedenen Teilpopulationen ergibt, das sich ständig ändern kann (source-sink-Dynamik) . Ein Beispiel für eine Metapopulation ist z. B. das Verbreitungsareal des Dickhornschafs in den Rocky Mountains.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
Katze0333
Fragesteller

Wow

Danke🤗

Wie soll man da ein Beispiel nennen? "Diese Blaumeisen hier?"

Eine Population ist die Gesamtheit der Individuen einer Art innerhalb eines Lebensraums. Nimm dir einen abgeschlossenen Lebensraum, such dir eine Art heraus und voilà, da hast du deine Population.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer für u.a. Biologie
Katze0333
Fragesteller

Ah ok

Danke!