Bein funktioniert seit Jahren nicht mehr richtig beim gehen ohne Diagnose?

BlueredLines  09.04.2024, 14:46

Die Rede war von Ct... Gabs auch ein MRT? Welche Laborparameter wurden gecheckt? Wurde das Gangbild dem Arzt gezeigt? Weiß der Arzt über den chronischen Alkoholmissbrauch bescheid?

lalalalene
Fragesteller

Sorry, meinte MRT nicht CT. Welche genau, weiß ich nicht. Nein , dass vermute ich stark nicht, dass er das weiß.

4 Antworten

Ich hatte eine junge Frau mit in der Tagesklinik damals, die hatte Probleme, die man mit dem Bein deiner Ma vergleichen kann: Ihr Bein gab einfach unter ihr nach, wobbelte herum, tat einfach nicht was es soll. Körperlich alles schick, neurologisch durchleuchtet und bei ihr lag auch kein Missbrauchsverhalten vor.

Ein körperlicher Grund wurde nicht gefunden aber bei Entspannung (körperlich und geistig) wurde es besser, ich war mal mit ihr abseits der Therapie in einer Wellnessanlage, Sauna und so. Wir haben einfach einen sorglosen Tag verbummelt und da war das Bein fast ganz OK. Erst als sie wieder nach Hause musste wo man sie schon mit Aufgaben zuschiss gings los. Ihre Familie war aber auch ein Drachennest, wer bei denen keinen an die Waffel bekommt ist selbst bekloppt...

Das würde für mich auf einen MS Schub hindeuten. (Multiple Sklerose). Was bei einer MRT (Magnetresonanztomografie) bestätigt werden könnte.

Allerdings kann regelmässiger Alkoholmissbrauch zu den verschiedensten Symptomen führen. Ja sogar ein multiples Organversagen auslösen.

Wäre natürlich ebenso sehr hilfreich, wenn die Mami ein Gespräch mit einem Psychotherapeuten hätte, um herauszufinden, warum sie WIRKLICH so viel trinkt.

Seufz....tut mir sehr leid, dass Du mit so schweren Sorgen belastet bist. Aber vergiss bitte niemals. Es ist IHR Leben, und sie entscheidet darüber. Und wenn sie sieht, welch grosse Sorgen Du Dir machst, dann wäre das noch ein zusätzlicher psychischer Druck für sie.

Sei einfach da, wenn sie Dich darum bittet. Mehr kannst Du nicht tun.

Hallo,

faktisch kann Alkohol zu einer alkoholinduzierten Polyneuropathie führen. Genau sagen kann man das hier natürlich nicht, aber Laborparameter bzgl. der B Vitamingruppe wären interessant.

Auch ein MRT sollte gemacht werden um Nervenschädigungen bzw. degenerative Grunderkrankungen zu sehen. Die Nervenweiterleitgeschwindigkeit sollte auch mal gecheckt werden.

Hat sie andere Symptome?

Ansprechpartner wäre hier ein Neurologe.

Gute Besserung und ein hoffentlich zukünftiger Alkoholstop für deine Mutter.

LG BlueredLines