Bein lässt sich nicht ganz durchstrecken (Männerspagat)?

2 Antworten

Hast du, als du dieses Foto aufgenommen hast, auf dem Rücken gelegen und die Bauchmuskeln angespannt, um dich weit genug hochzurollen um dieses Foto zu machen? Falls ja, dann hast du wahrscheinlich dein Becken in dem Fall auch eingerollt (also, nach hinten gekippt), und das Einrollen vom Becken in Rückenlage hebt die Oberschenkel tatsächlich mehr vom Boden weg.

Ein kleiner "Knick" in der Kniekehle, wo kein Bodenkontakt besteht, ist auch im Sitzen, wo das Becken aufrecht ist, nicht einrollt, normal - auch wenn das Knie ganz gestreckt ist. Denn Wade und Oberschenkel wölben sich ja rund heraus. Wenn du willst, dass das Knie ganz am Boden ist, dann musst du das Kniegelenk nicht nur strecken, sondern sogar deutlich überstrecken, sodass es zwischen Wade und Oberschenkelmuskeln einen richtigen Knick in Richtung Boden macht. Das sieht man oft bei Balletttänzerinnen. Und manche Leute drücken die Knie auch im Stehen so stark nach hinten durch, dass die Kniekehle keine Höhle mehr ist, sondern sich nach hinten hinauswölbt. So etwas ist NICHT ein "durchgestrecktes" Knie. Es ist ein überstrecktes Knie.

Hi,

Ich hab dazu was gelesen, weiß aber nicht mehr genau wo. Du kannst das trainieren, dass du die Knie ganz durchdrücken kannst. Wenn du so sitzt wie auf dem Bild, die knie in Richtung Boden drücken und dabei die Füße ganz leicht (vielleicht 1cm) versuchen vom Boden abzuheben.

Kann sein, dass es dir dann in 1-2 Wochen möglich ist die Knie ganz bzw mehr durchzustrecken. Kann sein, dass bei dir Sehnen oder Muskeln etwas verspannt sind und deswegen der Bewegungsradius des Knie Gelenk etwas eingeschränkt ist.

Vielleicht ist das auch normal bei dir und mehr geht nicht. Könnte aber sein, das mit dehnen noch was geht, wenns dir wichtig ist.

Liebe Grüße 🍀

Habs gerade versucht, krieg mein bein überhaupt nicht hoch. Wenn ich sitze ist es nicht so schlimm, da ist die lücke zwischen Knie und Boden sehr gering. Liegt das vllt. einfach am liegen oder bin ich nen sonderfall?