Beim Zusammenbeißen berührt sich nur ein Backenzahn?
Ich habe meine Zahnspange vor Kurzem entfernt bekommen und beim Zusammenreißen berührt sich nur 1 Backenzahn hinten. Manchmal auch der vordere rechte. Ist das normal?
4 Antworten
Hallo Gutifragi13,
nein, das ist nicht normal.
Die korrekte Okklusion wird mit einer Okklusionsfolie überprüft und da sieht man ganz genau wo ein Kontakt ist und wo nicht.
Falls da jetzt ein Zahnfehlstellungsproblem wäre, dann kann man, wenn die feste Zahnspange draußen ist, nichts mehr machen.
Falls es ein Problem der UK-Kieferstellung wäre, wovon ich ausgehen, dann solltest du das Problem mit deinem Kieferorthopäden besprechen und ich gehe davon aus, dass du dann Elastics bekommst, die du in die Retainerspangen hängst.
Viel Erfolg!
Karliemeinname
Dann ist das nicht mehr das Problem deiner Kasse. Alle weiteren Besuche beim Kieferorthopäden bezahlt jetzt du.
Nein, das ist nicht normal, du solltest Kontakt mit allen Backenzähnen haben.
Ich trage aktuell eine festsitzende Zahnspange, seit 3 Jahren, und genau wegen des noch fehlende Kontaktes werde ich sie wohl noch paar Monate länger tragen müssen.
Naja der meinte das wäre normal weil ich eine lange schmale kieferform habe und die zahnspange ist ja auch schon raus
Wie sollst du dann richtig beißen, wenn die Zähne nicht übereinander reichen?
Ich hatte das Thema jahrelang, konnte nur auf einer Seite beißen, weil der Oberkiefer zu schmal war damit auf der anderen Seite die Zähne übereinander reichen. Durch diese permanente einseitige Kaubelastung habe ich Kopf-, Kiefer- und Nackenschmerzen bekommen. Mit 34 Jahren entschied ich mich dann zu einer weiteren kieferorthopädischen Behandlung, weils so einfach nicht ging auf Dauer.
Ich würde an deiner Stelle eine Zweitmeinung einholen.
Übereinander liegen die aber die berühren sich hat trotzdem nicht
Das muß der behandelnde Zahnarzt nach einem Bißbild mit einem Testpapier beurteilen.
Nein, das ist nicht normal. Besprich das bitte mit deinem Zahnarzt/Kieferorthopäden.
Das Problem ist, dass meine Behandlung schon abgeschlossen ist.