Beim zurückreisen fasten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Der Monat Ramadan (ist es), in dem der Qur'an als Rechtleitung für die Menschen herabgesandt worden ist und als klare Beweise der Rechtleitung und der Unterscheidung. Wer also von euch während dieses Monats anwesend ist, der soll ihn fasten, wer jedoch krank ist oder sich auf einer Reise befindet, eine (gleiche) Anzahl von anderen Tagen (fasten). Allah will für euch Erleichterung; Er will für euch nicht Erschwernis, - damit ihr die Anzahl vollendet und Allah als den Größten preist, dafür, daß Er euch rechtgeleitet hat, auf daß ihr dankbar sein möget. [2:185]
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser
NafriausNador  06.04.2024, 22:38

Wenn es für ihn nicht schwer ist, was ich eher glaube, da er nur im Flugzeug sitzt, ist es besser für ihn zu fasten

Rider214  06.04.2024, 23:12
@NafriausNador

Ja wohl recht aber solange es erlaubt ist kann man nicht sagen er nicht darf

Wenn du es schaffst, dann kannst du fasten. Ansonsten ist es für den Reisenden nicht Pflicht zu fasten, aber der Tag muss nach Ramadan nachgeholt werden.

7veren⁷