Beim senden einer Worddatei ändert sich der Inhalt

5 Antworten

Es gehört zum guten Benehmen, dass man Dokumente niemals als Word-Dateien sondern nur als PDF per E-Mail schickt. Einen Grund siehst Du selber. Ein anderer ist, dass Word-Dateien Viren enthalten können. Ein sachkundiger Empfänger, der das weiß, wird sich ans Bein gep*nkelt fühlen wenn man ihm ungefragt dieses Risiko zumutet.

Wahrscheinlich sind die Versionen nicht kompatibel. Ist aber eher ungewöhnlich da MS Office abwärtskompatibel ist und auch das Konvertieren in höhere Versionen normalerweise kein Problem ist.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich der Inhalt ändert. Aber die Formatierung kann sich beim Empfänger ändern und damit das Aussehen.

Und der Gesendetbericht ist hoffentlich die gesendete Mail mit dem Anhang. In einem Bericht steht ja nur, dass die Mail gesendet wurde.

Sag doch, mit welcher Version von Microsoft Word du arbeitest und welchen Namen und Version die Textverarbeitungslösung des Empfängers hat. Wichtig können auch die Namen und Versionen der E-Mail-Programme sein oder ob der Empfänger in seinem Browser mit einer Online-Textverarbeitung arbeitet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Möglicherweise haben der Sender und der Empfänger nicht die gleiche Version von Word.

Deswegen werden Worddateien immer in PDF-Dateien umgewandelt, die eben nicht verändert werden können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung