Beim schwarz fahren erwischt , was tun?

9 Antworten

doch bei den jahres udn monatskarte ist immer nen name und unterschrift drauf.

wirst nicht um die 40 euro drum rum kommen, also schlucks wie nen mann und machs nicht wieder

Ich sag euch ehrlich, immer sagen kein Portemonnaie und so mit, dann machen die ja ihre komische Abfrage ob Daten stimmen und So weiter, danach hebst du keine Ahnung wie das heißt so eine Gegenschrift ein das du zur gesagten Uhrzeit definitiv nicht da warst und alles und da du dein Ausweis ja nicht mit hattest und nur die Abfrage gemacht wurde kann im Endeffekt keiner nachvollziehen ob du es echt warst.

hat 6 von 6 mal geklappt.

denke die haben selber dann kein Bock auf die scheisse

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt eine Möglichkeit bei einigen Verkehrsbetrieben. Du schickst deine Monatskarte an den Kundenservice ein und lässt es dir bestätigen. Das ganze wird so zwei Wochen dauern. Dann kannst du die 40 Euro zurückfordern. Ansonsten gilst du als vorbestraft wg. Schwarzfahrens, aber warum du vorbestraft bist, steht niergendwo. Es könnte also alles sein: Diebstahl, Raub oder halt schwarzfahren. Das kommt bei Arbeitgebern nie gut an!!

WillScarlet  09.05.2012, 13:03

Wenn man einmal schwarz fährt, ist man noch nicht vorbestraft. Das passiert erst beim wiederholten Mal.

Wenn man nachweisen kann, dass man tatsächlich eine Monatskarte hat, kommt man meistens mit einer geringeren Strafe davon. Man muss allerdings eindeutig nachweisen, dass es die eigene Karte ist (personengebundene Monatskarte). Eine übertragbare Karte wird in der Regel nicht akzeptiert. Ich fürchte, dass du um die 40,- Euro nicht herum kommen wirst.

Bezahl die 40 Euro und lerne draus für das nächste Mal.

Wie kann man vergessen, eine Karte zu kaufen, wenn man immer eine Karte kauft? Wenn man immer eine Monatskarte hätte und einmalig eine Einzelfahrt braucht, kann ich das ja verstehen. Aber wenn man sowieso bei jeder Fahrt eine Karte kauft, kann man das doch nur schwerlich vergessen, oder?