Bargeldlos Fahrscheine holen, wie seht ihr das oder wie macht ihr das?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Situation ist definitiv nicht optimal und ich kann verstehen, warum man davon genervt ist.

Die einfachste Lösung in diesem Fall dürfte es sein, die Fahrkarten über's Handy zu kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt
BlackSoul818
Fragesteller

Geht das? Also zu Hause habe ich ja Internet und geht das über Handy, das man das mit Handy dann vorzeigen kann. Das wäre noch eine Möglichkeit. Bin in sowas eine Katastrophe aber würde das versuchen.

xyz911  05.01.2024, 13:52
@BlackSoul818

Ja, eigentlich hat jeder ernstzunehmende Verkehrsverbund eine halbwegs nutzbare App, dazu gibt es die Fahrkarten auch im DB Navigator.

Ich nehme an, du bist im HVV unterwegs? Dann würde ich dir empfehlen, den DB Navigator zu nutzen.

Grundsätzlich müsstest du für eine Monatskarte ohnehin keine 60 € ausgeben, sondern könntest dir für maximal 49 € das Deutschlandticket kaufen, was dann bundesweit gilt.

BlackSoul818
Fragesteller
@xyz911

Hab hier eine App HVV Switch schaue gerade, hoffentlich geht das 😕

xyz911  05.01.2024, 13:57
@BlackSoul818

Ich persönlich bin kein Fan der neuen HVV-Apps (und von HVV Switch sowieso nicht, weil die Fahrplanauskunft fehlt), aber das musst du natürlich selbst für dich entscheiden

BlackSoul818
Fragesteller
@xyz911

Das ist nur Deutschland Ticket. Ich will einfach wo man normal Tageskarte kaufen kann. Weißt du wo?

BlackSoul818
Fragesteller
@xyz911

Bin echt nicht begeistert von der Umstellung. Für mich richtig scheiße ☹️

BlackSoul818
Fragesteller
@xyz911

Aber bei zweimal im Monat lohnt sich noch nicht mal das 49 Euro Ticket, was sich vermutlich noch erhöhen wird. Ich brauche höchstens 3x im Monat eine Tageskarte.

BlackSoul818
Fragesteller
@xyz911

Hab eine Tageskarte für heute 🥳 muss aber noch bisschen besser damit klar kommen aber es funktioniert. 🙂

BlackSoul818
Fragesteller
@xyz911

Ja jetzt komme ich zurecht. Kann jetzt mein Controller kaufen, hab ein laden in der Innenstadt gefunden. Das war meine Frage vor dieser gewesen. Jetzt bin ich Happy 🥳😊

Das sind flexible bei uns Wochenkarten, Die App registriert, wann du wo gefahrenbist und wird dann max. so teuer wie ein Wochenkarte.

Sowas ist nie vergriffen keine Fahrkarte Ob als App oder Papier wird das Je sein.

Für mich funktioniert das auch nicht da ich nur ein altes KlappHandy habe das kein Internet und schon gar keine Apps Kann.

Meist kannst du bei einem fehlenden oder nicht funktionierenden Automaten Ein Ticket nachlösen. Hat der Busfahrer keines Fährst du nicht schwarz.

Um das Für dich abzuklären

Gib mir doch mal deinen Verkehrsverbund /betrieb.

BlackSoul818
Fragesteller

Der Mann vom Kiosk meinte ausverkauft, so Aufladekarten sind. Kann man online eine ganz normale Tageskarte kaufen und wenn wo muss ich da hin auf welche Seite? HVV Switch war das jetzt nicht

MarSusMar  05.01.2024, 14:24
@BlackSoul818

Es gibt an die 50 Verkehrsverbünde dazu hat jede Größere Stadt einen Verkehrsbetrieb, das macht etwa 100 Websiten wo man Die Ticketauswahl und alles andere für seinen Wohnbereich sieht.

Ich muss also unbedingt wissen, wo du wohnst oder du googelst deinen Wohnort plus ÖPNV

Ohne kann ich nicht gucken, was für dich relevant ist. Und was eine Aufladekarte im ÖPNV Bereich sein soll und warum die ausverkauft sein soll.

Oder der eventuell nicht mehr gehandelt wird? Weil sie mit der Umstellung am 1. Januar einfach wegfiel.

BlackSoul818
Fragesteller
@MarSusMar

Ich habe eine Tageskarte für heute, hab das geschafft aber am besten wäre so eine App die auf dem Handy ist, wo man das gleich zeigen oder neu kaufen kann. War irgendwo mit HVV und muss das jetzt wieder finden. Gibt's bestimmt auch aber es funktioniert schon mal. Gott sei Dank 👃😁 muss mich noch bisschen damit befassen

MarSusMar  05.01.2024, 14:29
@BlackSoul818

HVV ist ein Verkehrsverbund deckt der denn deinen Wohnbereich ab?

Nochmal

Ich muss also unbedingt wissen, wo du wohnst oder du googelst deinen Wohnort plus ÖPNV

BlackSoul818
Fragesteller
@MarSusMar

Genau auf den Link hab ich die Fahrkarte gekauft und hab das jetzt als App und kann das auch schnell zeigen. Ist jetzt alles gut 👍 Danke 😊

BlackSoul818
Fragesteller
@BlackSoul818

Jetzt hab ich noch ein Gamer laden gefunden wo ich mein Controller bekommen kann, das war meine Frage davor und dann bin ich erstmal zufrieden. Das geht wie nix heute 😂