beim Praktikum kein Dankeschön bekommen, normal?

8 Antworten

Sicher wäre ein kleines Dankeschön schön gewesen. Ich möchte dir aber gerne mal darstellen wie das heutzutage zugeht. Jeder Cent der ausgegeben wird muss dargelegt werden. Egal ob 100 oder 1 Euro. Das heisst, das das Dankeschön aus der privaten Tasche eines Mitarbeiter kommen muss. Jedenfalls bei großen Betrieben. Bei uns kommen so 20 Praktikanten im Jahr. Da kann sich sowas schon mal läppern. Das du Muffins mitgebracht hast finde ich gut. Der Praktikant der sich gut präsentiert,(von Muffins abgesehen) hat bei einer Bewerbung schon mal bessere Karten. Du darfst einfach nie was erwarten. Dann wirst du auch nicht enttäuscht. Bei uns gibt es auch keine Kohle. Das Danke ist natürlich Pflicht und ein ehrliches Praktikumszeugnis. Was aber auch nicht immer gut ausfällt. Ehrlich halt.

joshib20
Fragesteller

Dankeschön für die Worte...

Das ist natürlich schade für dich. Aber verpflichtet ist ein Betrieb nicht, ein Geschenk zu machen.

joshib20
Fragesteller

Ja das weiß ich, aber mindestens mal Pralinen oder so :(

Rockuser  18.03.2016, 18:13
@joshib20

Ja, finde Ich auch. Wenn ein Praktikant sich mühe gegeben hat, sollte er auch etwas bekommen. Aber die Leute werden immer Geiziger.

Als ich mein Schülerpraktikum gemacht habe gab es auch kein Dankeschön- Geschenk. Ich glaube aber das war bei fast jedem der Fall, also dass sie keins bekommen haben. Das ist natürlich sehr schade für dich da du dich da ziemlich reingehängt hast, aber ich denke oftmals auch normal. Vielleicht hast du das nächste mal mehr Glück und wenn nicht dann war es zumindest eine Erfahrung wert. In der Arbeitswelt ist ja auch nicht alles ganz fair.

joshib20
Fragesteller

das stimmt... Danke

Nina300514  18.03.2016, 18:21

Tut mir aber leid für dich. Ich hoffe du hattest trotzdem Spaß bei deinem Praktikum.

joshib20
Fragesteller

Ja das hatte ich...:)

Wäre es kein Pflichtpraktikum gewesen, hätten die dich mit dem Mindestlohn bezahlen müssen.

joshib20
Fragesteller

Ja:/

Jupiter7  18.03.2016, 18:25
@joshib20

Sieh' es positiv. Jetzt hast du (vorausgesetzt es ist so) eine positive Bewertung von einem Arbeitgeber und wirst es deswegen leichter haben, einen Job zu finden weil du bereits etwas Erfahrung gesammelt und deinen früheren Arbeitgeber beeindruckt hast.

Willkommen in der Arbeitswelt.
Wenn es ein Schulpraktikum war, durfte der Baumarkt auch kein Geld geben. Da hättest du lieber die rechtlichen Schreiben der Schule durchgelesen.

joshib20
Fragesteller

Das weiß ich dass die es nicgt dürfen aber sie dürfen mir eine Kleinigkeit geben