Beim Musik hören im Zimmer rum gehen komisch?
11 Antworten
Ich lauf beim Telefonieren und Nachdenken ziellos durch die Wohnung :)
Also nein, ist nicht komisch, ich hab auch Theorien, womit das zusammenhängt:
- Veränderung des Umfelds bewirkt eine Art Kontextwechsel im Gehirn. Da gibt's auch Studien zu ("Türschwellen-Effekt"), die gezeigt haben, dass allein der Wechsel des Zimmers (wenn Du über die Türschwelle gehst) zu einem Mentalen "Break" führt. Das könnte helfen, die eigenen Gedanken besser zu ordnen.
- Musik stellt vermutlich in gewisser Weise eine Unterstützung bei der Verarbeitung von Erlebnissen dar, also wie Schlaf, nur eben aktiv. Wenn Bewegung oder Kontext-Wechsel beim Verarbeiten hilft, dann ist es naheliegend, dass Du beides gleichzeitig machst.
- Viele werden von Musik zum Tasten oder wenigstens dem Folgen des Rhythmus' angeregt, dein umher laufen könnte ein Ausdruck des gleichen zugrundeliegenden neurologischen Phänomens sein, nur dass Du nicht umher springst, sondern läufst.
- Bewegung jeder Art regt den Blutfluss an, auch im Gehirn und ein beschäftigtes Gehirn braucht mehr Sauerstoff und Nährstoffe, also "sorgt" es für eine bessere Versorgung, indem Du umher läufst (oder tanzt).
Generell ist jede Form von Bewegung sehr gesund und tief in unserer Psyche verankert, fast alles hat irgendwie Auswirkungen auf die Bewegung, entsprechend gibt es sehr vieles, was scheinbar unsinnig zu einem Bewegungsdrang führt. Am Ende des Tages hilft es aber bei was auch immer Du tust und schaden tut's ganz sicher nicht, denn am Ende hast Du dich immer noch etwas bewegt und das ist gut.
Wozu ist Musik sonst da? Damit man eben nicht unbeweglich und starr in eine Richtung schauen muss. Man kann Geschirr dabei abwaschen, die Wohnung aufräumen, basteln oder eben auch unmotiviert im Zimmer rumgehen.
Der Obergötze Fernseher lässt so etwas nicht zu. Die dazugehörigen Sprüche wie:
"Ist Dein Vater glaser?"
"Sei mal ruhig!"
"Sitz gerade und zappel nicht so rum!"
kennen wir alle :)
VOLL NORMAL xD
Wenn ich Telefoniere laufe ich immer im kreis.
Nein finde ich nicht. Mache das je nach Musik manchmal auch.
Hallo Midneltts5,
Tatsächlich mache ich das auch, genauso wenn beim telefonieren.
Das scheint aber normal zu sein.
Alles Gute 👋