beim lehrer wegen note beschweren?

7 Antworten

Hallo Dino,

wenn Du Deine Leistung nicht gerecht bewertet findest, dann kannst Du natürlich gegen die Benotung eine Beschwerde einlegen. Du solltest mit dem Lehrer zunächst ein Gespräch suchen und dort sachlich argumentieren. Kein sachliches Argument ist Dein Berufswunsch oder die Vermutung von vorhandenen Lieblingsschülern. Du solltest Dich nur auf Deine gesamten Leistungen beziehen.

Also bei mir an der Schule ist es so, dass die Noten sowieso mit dem Schüler persönlich besprochen werden und die Lehrer ihre Argumente nennen, die für die und die Note sprechen. Wenn wir als Schüler anderer Meinung sind, macht er sich entsprechend Notizen. Wir können auch sagen, dass wir, verglichen mit Schüler X, eigentlich besser sein müssten, dann prüfen die meisten das. Darüber hinaus gibt es die Zeugniskonferenz, die autonom funktioniert. Das heißt, die Konferenz kann einen Lehrer zwingen, eine Note anzupassen. Das wäre z. B. bei mir passiert, weil man mir eine 6 in Spanisch geben wollte, wodurch die Versetzung ausgeschlossen gewesen wäre.

Mein Rat wäre jedenfalls, auf jeden Fall mal mit dem Lehrer zu sprechen. Wenn danach die Sympathie futsch ist, ist es kein guter Lehrer. Aber immer dran denken: Der Ton macht die Musik. Begründet an ihn treten, nicht vorwerfend. Du hast auf jeden Fall ein Recht darauf zu erfahren, wie sich eine Note zusammensetzt. Habt ihr da keine Formel für? Sowas müsste es eigentlich geben.

redest du von einer mündlichen note? dann brauchst dich nicht beschwren, denn das liegt im ermessen des lehrers-auch wenn es dir ungerecht vorkommt! wenn es aber schriftlich ist und man es mit dem "einserkandidat" vergleichen kann, hat du eine chance. du solltest dir aber sehr sicher sein, bevor du hier einen aufstand machst!

Dino111
Fragesteller

es handelt sich um einen zusatzkurs, die mündliche note wird schließlich die zeugnisnote

xMenschenkindx  19.12.2011, 20:07
@Dino111

Auch mündliche Noten müssen gerecht sein und dürfen nicht pie mal Daumen vergeben werden!

Ja, geh zum Lehrer und heul, das kommt bestimmt voll gut an.

Dino111
Fragesteller

was soll das denn jetzt heißen?

Hallo Dino....ich finde, du solltest auf jeden Fall zu deinem Leher gehen. Aber!! Geh nicht auf ihn los. Sag ihm, wie du dich fühlst , bring ihm Echtheit entgegen( kein lügen, kein...etwas aus dem Finger saugen) was du besser machen könntest, das du sehr bemüht bist und alles gibst, frag ihn wie die/deine Benotung entstanden ist und nach den Kriterien, werd nicht laut bei dem Gespräch, vibriere nicht mit deinen Beinen(das zeigt Unruhe und Nervosität) sondern sieh deinen Leher mit zugewandter Körperhaltung entgegen, überkreuz nicht deine Arme und nimm vorher den Kaugummi aus dem Mund. Ganz viel Glück.

Dino111
Fragesteller

danke dir^^ dann werd mein glück mal versuchen^^